Start-up Ritty

Tablet-Registrierkasse erleichtert Firmenalltag

Wirtschaft
26.04.2016 12:51

Seit Anfang des Jahres gilt in Österreich die Registrierkassenpflicht, was vor allem kleinere Firmen - etwa Wirte - verärgert. Sie klagen über teure Registrierkassen und fühlen sich unter Generalverdacht gestellt. Zumindest bei der Kostenfrage gibt es nun Abhilfe: Das Wiener Start-up Ritty bietet eine Lösung mit Tablet und Belegdrucker für weniger als 500 Euro.

Das Gespann aus Tablet und Drucker wird von seinen Machern explizit auch für kleinere Unternehmen empfohlen. "In der Konzeption war es uns ein besonderes Anliegen, eine einfach handhabbare Registrierkasse zu entwickeln, die für alle Branchen gleich gut funktioniert - vom lokalen Zuckerbäcker über die Hausärztin bis hin zur Blumenhandlung ums Eck", sagt Paul Scheipl von Ritty.

Um die Bedürfnisse kleinerer Firmen zu erfüllen, bietet Ritty Features wie mobile Nutzung und Offline-Verfügbarkeit an. Die Registrierkasse in Tablet-Form ist damit auch gut für die Nutzung auf Weihnachtsmärkten, in Schwimmbädern oder Eisdielen geeignet. Eine Internetverbindung braucht es nur für Updates und Sicherungskopien, im regulären Betrieb ist sie nicht nötig.

Kundendaten werden bei Ritty in der Cloud gesichert und können sieben Jahre lang abgerufen werden, was die Gefahr des Datenverlusts minimiert. Der Export von Daten in gängige Steuerberatungssysteme zwecks zeitsparender Weiterleitung an den Steuerberater ist ebenfalls möglich. Regelmäßige Updates sollen die Datensicherheit gewährleisten. Für diese Angebote wird - zusätzlich zu den einmaligen Kosten für die Hardware - eine Monatsgebühr von rund 20 Euro fällig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele