Stadtrat rechnet vor

Song Contest: Die detaillierten Kosten für Wien

Wirtschaft
07.08.2014 12:26
Nach der Bekanntgabe des Austragungsorts beginnt bei den Beteiligten nun das große Rechnen: Von den kolportierten Kosten in Höhe von 25 Millionen Euro, die für den Song Contest 2015 in Wien veranschlagt wurden, wird die Stadt Wien rund elf Millionen übernehmen. Eine detaillierte Aufstellung der Kosten für Wien hat der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag veröffentlicht.

"Insgesamt wird Wien dem ORF für die Austragung des Song Contest Leistungen im Gegenwert von 11,71 Millionen Euro zur Verfügung stellen", so Oxonitsch. Im Gegenzug würde Wien aber auch vom Song Contest sehr profitieren: "Neben den Umsätzen für die Wiener Wirtschaft während der Austragung - es werden bis zu 40.000 Live-Zuseher bei den neun Shows erwartet - ist vor allem der Werbewert des Events durch die Übertragung in rund 40 Länder mit insgesamt bis zu 180 Millionen Zuschauer enorm." Laut dem ORF werden durch das Event ein zusätzlicher Werbewert von rund 100 Millionen Euro und eine Umwegrentabilität von ca. 20 Millionen Euro entstehen.

Die vom Stadtrat genannte Summe der Kosten errechnet sich aus folgenden Posten:

  • Bereitstellung der Wiener Stadthalle inklusive aller Adaptierungen: 8,89 Millionen Euro
  • Notstrom, Adaptierungsmaßnahmen und Bereitstellung des Wiener Rathauses: 750.000 Euro
  • Eurovision Village: 150.000 Euro
  • Internationale Kampagne des Wien-Tourismus: 850.000 Euro
  • Werbemaßnahmen in der Stadt: Eine Million Euro
  • Netzkarten für die Wr. Linien: 70.000 Euro

Infrastruktur bereits vorhanden, langfristig nutzbar
"Wien bietet dem Veranstalter ORF für den 60. Eurovision Song Contest optimale Rahmenbedingungen, um ganz Österreich international bestmöglich zu präsentieren", betonte Oxonitsch. So sei die Stadt über Direktflüge aus 177 Destinationen sowie 1.000 tägliche Zugverbindungen hervorragend erreichbar und mit einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz eine "Stadt der kurzen Wege".

Dazu kämen knapp 50.000 Hotelbetten in einem Fünf-Kilometer-Umkreis der Wiener Stadthalle, 150 Event-Locations und 7.400 Gastronomie-Betriebe sowie die Erfahrungen mit Großveranstaltungen wie Kongressen und Konzerten, aber auch dem Life Ball oder der Fußball-Europameisterschaft EURO 2008. Deshalb sei die notwendige Infrastruktur bereits vorhanden und könne auch langfristig genutzt werden, so der Stadtrat.

Song Contest soll auch ein "Green Event" werden
Das Angebot der Stadt umfasst auch, dass die akkreditierten Teilnehmer und Journalisten aus der ganzen Welt das dichte Öffi-Netz der Stadt kostenlos nutzen dürfen. "Das ist ein wichtiger Beitrag dazu, dass der Song Contest 2015 als 'Green Event' über die Bühne gehen kann", betonte Oxonitsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele