Negatives Feedback

So gehen Sie mit Kritik im Job besser um

Wirtschaft
02.09.2014 15:17
Kritik ist nie angenehm. Sehr unangenehm kann sie jedoch in beruflichen Situationen sein, besonders dann, wenn sie von Vorgesetzten kommt. Wie Sie damit richtig umgehen, erfahren Sie hier.

Tipp 1 – Nicht die Fassung verlieren
Auch wenn der erste Impuls sein mag, laut zu werden, aggressiv zu kontern oder vielleicht auch in Tränen auszubrechen – unterdrücken Sie diese Gefühlsregungen. So schwer es auch sein mag, bleiben Sie gegenüber Ihrem Vorgesetzten im Moment der Kritik beherrscht. Denn vorschnelle Reaktionen könnten Sie später bereuen. Machen Sie sich klar, dass gerade nicht Sie als Mensch, sondern Ihre Arbeitskraft beurteilt wird. Trennen Sie Ihre emotionale Reaktion von der sachlichen Botschaft und konzentrieren Sie sich nur auf Letztere. Fühlen Sie sich getroffen, teilen Sie das Ihrem Chef auch mit. Und: Entschuldigen Sie sich, sofern es ein Verschulden von Ihrer Seite gibt.

Tipp 2 – Nachfragen
Statt einer emotionalen Reaktion sollten Sie die Kritik hinterfragen. Sagt Ihr Chef beispielsweise, er sei mit Ihrer Arbeitsleistung nicht zufrieden, sollte er das auch konkretisieren können. Vage Aussagen, die jeglicher Grundlage entbehren, können ein Zeichen dafür sein, dass sich Ihr Chef nur bei Ihnen abreagieren wollte.

Tipp 3 – Erwartungen abklären
Was muss passieren, damit Ihr Vorgesetzter wieder zufrieden ist? Welche konkreten Schritte können Sie setzen? Wichtig ist, dass Sie aus dem Gespräch mit einer klaren Vorstellung herausgehen, was Sie zukünftig besser machen können. Sollte die Kritik aufgrund eines Fehlers von Ihnen gekommen sein, machen Sie sich selbst Gedanken, wie Sie derartiges in Zukunft vermeiden können. Zeigen Sie sich konstruktiv und nehmen Sie die Kritik als das, was sie sein soll: eine Möglichkeit zur Verbesserung.

Tipp 4 – Kollegen aus dem Spiel lassen
Es ist Ihre Arbeitskraft, die bewertet wurde – daher geht das Problem nur Sie und Ihren Chef etwas an. Sie sollten also nicht bei Ihren Kollegen damit hausieren gehen, wie arm Sie nicht sind bzw. was für ein Unmensch Ihr Chef nicht ist, dass er Ihre Leistungen nicht anerkennt. Denn das sorgt nur für schlechte Stimmung bzw. kann sogar nach hinten losgehen. Schließlich zwingen Sie Ihr Umfeld damit, Partei zu ergreifen – für oder eben gegen Sie.

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