Im Vorbeifahren

Schüsse auf Büro der griechischen Regierungspartei

Ausland
14.01.2013 09:57
Mehrere Male ist in der Nacht zum Montag auf den Sitz der griechischen Regierungspartei Nea Dimokratia von Premier Antonis Samaras (Bild 4) in Athen geschossen worden. Die unerkannt gebliebenen Schützen sollen laut Polizei von einem Motorrad aus mit Kalaschnikows gefeuert haben. Verletzt sei aber niemand worden. Ermittler fanden neun Patronenhülsen in der Nähe des Büros (Bilder 1 bis 3), eine Kugel wurde auch im Büro des Regierungschefs gefunden. Der Vorfall reiht sich in eine Serie ähnlicher Zwischenfälle in den letzten Tagen ein.

So waren am vergangenen Freitag auch die Wohnungen von fünf griechischen Journalisten Ziel von Brandanschlägen gewesen. Am darauffolgenden Tag steckten Unbekannte zwei Bezirksbüros der konservativen Nea Dimokratia (ND) in Brand. Auch die sozialistische PASOK, die gleichfalls der Regierungskoalition angehört, wurde Opfer eines Attentates - die Fensterscheiben eines Büros wurden zerstört. Am Sonntag wurde in der Wohnung des Bruders eines Regierungssprechers ein Feuer gelegt.

Zusammenhang mit Vorgehen gegen Hausbesetzer?
In Griechenland wird vermutet, dass die Gewalt mit dem jüngsten Vorgehen der Polizei gegen Besetzer öffentlicher Gebäude zu tun haben könnte. Vergangene Woche hatte die Polizei ein öffentliches Gebäude in Athen geräumt, das zwei Jahrzehnte lang besetzt war. Nach dem Versuch der Besetzer, erneut in das Gebäude zu gelangen, wurden am vergangenen Mittwoch 92 Menschen festgenommen. Der Einsatz war Anlass für einen heftigen Streit zwischen der Regierung und der linksgerichteten Oppositionspartei SYRIZA. Am Wochenende gab es in diesem Zusammenhang in Athen Protestkundgebungen (Bilder 5 u. 6).

"Wir müssen alles tun, um zu zeigen, dass die Demokratie nicht terrorisiert werden kann", sagte Regierungssprecher Simos Kedikoglou im griechischen staatlichen Fernsehen in einer Reaktion auf die jüngsten Vorkommnisse.

Anfang Dezember Bombenanschlag auf "Nazi-Partei"-Büro
Erst Anfang Dezember hatte es einen Bombenanschlag auf ein Büro der ultranationalistischen griechischen Partei Goldene Morgenröte gegeben. Bei der Explosion in einem Vorort von Athen wurde nicht nur das Büro der Partei beschädigt, sondern auch ein angrenzendes Geschäft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele