Personalumbau

McDonald’s-Chef Don Thompson tritt zurück

Wirtschaft
29.01.2015 07:09
Der Chef der weltweit größten Fast-Food-Kette McDonald's, Don Thompson, tritt Ende Februar ab. Nachfolger werde mit 1. März der bisherige Markenvorstand Steve Easterbrook, teilte der US-Konzern am Mittwoch mit. McDonald's-Aktien legten nach Bekanntgabe der Personalie nachbörslich um drei Prozent zu. Der Hamburger-Konzern hatte zuletzt mit schwindenden Umsatzzahlen zu kämpfen.

Easterbrook ersetze Thompson auch als Präsident und Mitglied des Boards, hieß es. Er ist seit 1993 bei dem Unternehmen und war unter anderem Präsident von McDonald's Europe. Der 51-jährige Thompson gehörte der Schnellrestaurant-Kette seit 1990 an. Seit Juli 2012 stand er an der Spitze des Konzerns.

Sein Rücktritt sei keine große Überraschung, sagte Sara Senatore, Analystin bei Sanford Bernstein. "Vielleicht der Zeitpunkt, aber nicht die Tatsache als solche." Über Thompsons Abgang sei schon eine ganze Weile spekuliert worden. Vergangene Woche hatte McDonald's nach einem kräftigen Umsatzrückgang im abgelaufenen Quartal eine Kürzung der Investitionen angekündigt. So sollen in diesem Jahr deutlich weniger neue Filialen eröffnet werden.

Schweres Jahr für Fast-Food-Riesen
Die Fast-Food-Kette hat vor allem wegen geschlossener Filialen in Russland, veränderter Konsumgewohnheiten in China und harter Konkurrenz auf dem Heimatmarkt ein schwieriges Geschäftsjahr hinter sich. Der Gewinn ging 2014 um 14,8 Prozent zurück, der Umsatz fiel um 2,36 Prozent. Die Kette ist in mehr als 100 Ländern mit etwa 36.000 Restaurants vertreten.

Der scheidende Konzernchef erklärte, er sei "zuversichtlich", dass sein Nachfolger das Unternehmen nach vorne bringen werde. "2014 war ein herausforderndes Jahr für McDonald's rund um den Globus", hatte Thompson bei der Vorlage der Zahlen eingeräumt. Zum ersten Mal seit 2002 sanken die weltweiten Verkäufe in Filialen, die mindestens ein Jahr am Markt sind. In Europa schwächelt McDonald's, in Asien leidet der Konzern unter einem Gammelfleisch-Skandal und auch im Mittleren Osten und Afrika geht der Absatz zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele