Nach Abstürzen

Malaysia Airlines “technisch pleite” – Kündigungen

Wirtschaft
01.06.2015 09:29
Die von zwei Abstürzen betroffene asiatische Fluggesellschaft Malaysia Airlines ist nach eigenen Angaben "technisch pleite". Diese Entwicklung habe bereits vor den "tragischen Ereignissen" im Jahr 2014 begonnen, sagte der neue Chef Christoph Müller am Montag mit Blick auf das mysteriöse Verschwinden von Flug MH370 und den Abschuss von Flug MH17 über der Ukraine. Nun streicht die Fluggesellschaft 6.000 Stellen.

Malaysia Airlines schreibt nach den zwei Abstürzen im vergangenen Jahr hohe Verluste. Im März verschwand Flug MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos. Im Juli stürzte dann Flug MH17 über der Ostukraine ab, vermutlich nach einem Raketenbeschuss.

In diesem Jahr wolle er "die Blutung stoppen", 2016 die Geschäfte stabilisieren und 2017 wieder ein Wachstum erzielen, kündigte der Deutsche Müller in Kuala Lumpur an. Die Fluggesellschaft stellte dafür erste Weichen: Sämtliche 20.000 Beschäftigte erhielten am Montag ein Kündigungsschreiben, 14.000 von ihnen wurden anschließend wieder eingestellt. Damit streicht Malaysia Airlines 6.000 Stellen.

Das Unternehmen will sich laut Müller "neu erfinden" und in wenigen Monaten ein neues Image verpassen. Zudem wird erwartet, dass das Unternehmen auf unprofitable Langstreckenverbindungen verzichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele