Mit Kapitalspritze

Heta muss Ex-Italien-Tochter vor Pleite retten

Wirtschaft
23.06.2015 22:04
Die Hypo-Abbaugesellschaft Heta und der österreichische Staat wollen die frühere italienische Hypo-Tochter HBI mit einer massiven Kapitalspritze vor der Pleite bewahren, um so einen noch größeren Schaden abzuwenden. Das geht aus einer Ad-hoc-Mitteilung der Heta hervor, die am Dienstagabend veröffentlicht wurde.

Die Heta hatte in ihrem Jahresabschluss für 2014 für möglicherweise uneinbringliche Forderungen gegenüber der Hypo-Alpe-Adria-Bank S.p.A., Udine (HBI) bereits Vorsorgen in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro gebildet.

Am Dienstag wurde nun zwischen der Heta, der Republik Österreich und der HBI-Bundesholding AG (HBI-BH) ein "verbindliches Term Sheet über die Finanzierung und die Eigenkapitalausstattung" der HBI abgeschlossen. Das bedeutet im Klartext: Die HBI-Bundesholding und die Heta werden der HBI Geld zuschießen, um eine Insolvenz der Italien-Bank und damit einen noch größeren Ausfall zu verhindern.

Vermutlich dreistelliger Millionenbetrag notwendig
Wie groß die Summe ist, will man vorerst nicht verraten - dem Vernehmen nach soll es sich jeweils um einen dreistelligen Millionenbetrag handeln, der über die HBI-BH und die Heta nach Italien fließen soll. Seit der vorjährigen Aufspaltung der einstigen Hypo Alpe Adria (heute: Heta) ist die Italien-Bank keine Tochter der Heta, sie gehört aber gleichfalls dem österreichischen Staat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele