Steuer-Tricks

Google, Facebook & Co. stellen sich EU-Parlament

Wirtschaft
12.11.2015 09:23
Trotz ihrer anfänglichen Weigerung wollen Großkonzerne wie Amazon, Google und Facebook nun doch am kommenden Montag vor dem LuxLeaks-Ausschuss des EU-Parlaments zu ihren Steuer- und Geschäftspraktiken aussagen. ÖVP-Delegationsleiter Othmar Karas begrüßte, "dass jetzt doch Vernunft eingekehrt ist".

Das EU-Parlament hatte den Konzernen wegen ihrer Verweigerungshaltung mit Sanktionen gedroht. Insgesamt elf von 13 eingeladenen multinationalen Konzerne hätten nunmehr zugesagt, hieß es in Parlamentskreisen, darunter auch Coca-Cola, McDonald's Europe, Ikea, Philip Morris, Disney, AB InBev, HSBC und Barclays. Der US-Supermarktriese Walmart schlug die Einladung aus, der Fiat-Chrysler Autokonzern blieb eine Antwort bisher schuldig.

Die Konzerne stehen im Zentrum der LuxLeaks-Affäre um massive Steuervergünstigungen in Luxemburg. Das EU-Parlament hat zur Aufklärung einen Sonderausschuss eingesetzt.

Karas fordert "länderbezogene Berichtspflicht"
"Wir müssen in der EU das Prinzip durchsetzen, dass Firmen dort ihre Steuern zahlen, wo die Wertschöpfung stattfindet", forderte Karas. Er verlangte, dass eine "länderbezogene Berichtspflicht", die mit Jahresbeginn 2015 für alle europäischen Banken eingeführt wurde, auch auf alle großen Firmen ausgeweitet wird, die grenzüberschreitend tätig sind.

"Große Firmen sollen nicht nur global, sondern für jedes Land einzeln offenlegen, wie viel Umsatz und Mitarbeiter sie haben und wie viel Steuern sie zahlen. Dann wird sofort deutlich, welche Länder mit Amazon, Google, Starbucks und Co. unfaire Deals eingehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele