Deutsches Hightech

Blau schimmernde 5-Euro-Münze als “Weltsensation”

Wirtschaft
06.08.2015 10:11
In Österreich gibt es sie schon in mehreren Variationen, nun kommt auch in Deutschland eine Fünf-Euro-Münze auf den Markt. Allerdings wird diese im Vergleich zu den anderen Sammlermünzen bereits jetzt als "Weltsensation" gefeiert, die zum Exportschlager werden könnte. Der Grund: Die Münze erscheint durch einen blau schimmernden Kunststoffring ziemlich futuristisch. Zehn Jahre Forschung und Entwicklung stecken in der Münze, die voraussichtlich im kommenden Februar offiziell vorgestellt wird.

"Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg ist stolz darauf, dass die Staatliche Münze Baden-Württemberg entscheidend an einer epochalen Innovation der Sicherheitstechnologie für Münzen beteiligt war: Es ist gelungen, ein Material zu entwickeln, das sich wie Metall prägen lässt, gleichzeitig aber die Eigenschaften eines Kunststoffs aufweist. Damit ist der zwischen Ring und Kern eingefügte Polymer-Ring Wegweiser einer neuen Generation von Münzen und ein Durchbruch hinsichtlich der Fälschungssicherheit", feiert sich das Finanzministerium von Baden-Württemberg, das an der Entwicklung der neuen Münze maßgeblich beteiligt war, auf seiner Website selbst.

Junge Menschen und Sammler als primäre Zielgruppe
Die neue Münze soll zwar in Deutschland offiziell gültiges Zahlungsmittel sein, doch angesprochen werden sollen zunächst vornehmlich die Sammler. "Die moderne Münze soll vor allem bei jungen Menschen Interesse wecken", erklärt Peter Huber, Münzleiter der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, gegenüber der "Welt".

Die Münze besteht insgesamt aus drei Teilen: dem Münzkörper, dem Polymer-Ring und einem weiteren Metallring, der den Kunstoffring umschließt. Das Motiv des Münzkörpers ist die Erde, auf dem Metallring sind die anderen Planeten des Sonnensystems abgebildet. Der blau schimmernde Teil soll offenbar die Erdatmosphäre symbolisieren. Der Durchmesser der Sammlermünze wird 27,25 Millimeter betragen, also etwa 1,5 Millimeter mehr als beim Zwei-Euro-Stück. Die Fünf-Euro-Münze wird mit neun Gramm rund 0,5 Gramm schwerer sein.

Wird "innovative Technologie" bald auch weltweit angewandt?
Derzeit werden laut "Welt" Prägewerkzeuge für die deutschen Münzstätten in Berlin, Hamburg, Karlsruhe, München und Stuttgart hergestellt. Die "Weltsensation", wie sie in Numismatikerkreisen bereits angepriesen wird, soll Anfang Februar 2016 bei der "World Money Fair" in Berlin offiziell vorgestellt werden. Und dort soll auch der Weg zum Export geebnet werden. "Der innovative Werkstoff dürfte in wenigen Jahren in vielen Ländern der Welt zum Einsatz kommen", spekuliert Münzleiter Huber.

Sollte sich die Fünf-Euro-Münze am Markt bewähren, könnte sie sogar in einigen Jahren den Fünf-Euro-Schein gänzlich ersetzen. Denn im Vergleich zu den Sicherheitsmerkmalen bei Banknoten handelt es sich bei der Polymer-Technologie um eine kostengünstigere Variante. Aber dazu muss die neue Münze großflächig bekannt werden, denn in Ländern wie Österreich, in denen es bereits Fünf-Euro-Münzen gibt, kommt es nicht selten vor, dass man in Geschäften schief angeschaut wird, wenn man mit so einer Münze aus Silber oder Kupfer zahlen möchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele