Weltcup-Finale

Vonn zu stark! Fenninger verpasst Abfahrtskristall

Sport
18.03.2015 11:37
Zum Abschluss der Abfahrtssaison hat sich Lindsey Vonn wieder in absoluter Topform gezeigt. Die US-Amerikanerin holte am Mittwoch in Meribel den Tagessieg und damit ihre insgesamt siebente Kristallkugel für den Abfahrtskristall. Gegen Vonn war am Mittwoch auch Anna Fenninger machtlos. Sie lag im Ziel 95 Hundertstel-Sekunden hinter Vonn und vergab die Chance auf die Abfahrtskugel.

Dennoch gab's aus österreichischer Sicht am Mittwoch auch Grund zur Freude: Mit Elisabeth Görgl als Zweite und Nicole Hosp als Dritte zierten neben der großen Tagessiegerin Lindsey Vonn gleich zwei ÖSV-Damen das Siegerpodest. Für Hosp war es der erste Podesplatz in einer Weltcup-Abfahrt. "Sehr cool, dass ich es endlich geschafft habe", meinte Hosp.

Fenninger: "War nicht so schlecht"
Fenninger belegte im Abfahrtsweltcup Platz zwei. Trotz ihrer Knieverletzung sei sie "sehr fit" an den Start gegangen, erklärte Fenninger. Dass es für die Kristallkugel nicht reichte, störte Fenninger nicht: "Die Abfahrt hier in Meribel liegt mir eigentlich nicht so, da komme ich nur schwer auf Zug. Dafür war meine Vorstellung hier gar nicht so schlecht."

Zwölf Punkte vor Maze
Im Gesamtweltcup liegt Fenninger jetzt noch zwölf Punkte vor Tina Maze, die am Mittwoch bei der Abfahrt Platz vier belegte. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kampf um den Gesamtweltcup wirklich erst im allerletzten Rennen entschieden wird", so Fenninger.

Vonn: "Perfekter Abschluss"
Vonn zog mit ihrer siebenten Abfahrtskugel mit Annemarie Moser-Pröll gleich. Insgesamt ist es schon ihre 18. Kristallkugel, und das in ihrer Comeback-Saison nach der schweren Knieverletzung im Vorjahr. "Ich habe überhaupt eine coole Saison gehabt. Jetzt die Kugel zu holen, ist natürlich der perfekte Abschluss", strahlte Vonn.

Das Abfahrtsergebnis:
1. Lindsey Vonn (USA) 1:29,87
2. Elisabeth Görgl (AUT) 1:30,11 +0,24
3. Nicole Hosp (AUT) 1:30,17 +0,30

4. Tina Maze (SLO) 1:30,27 +0,40
5. Elena Fanchini (ITA) 1:30,32 +0,45
6. Carolina Ruiz Castillo (ESP) 1:30,60 +0,73
7. Nicole Schmidhofer (AUT) 1:30,69 +0,82
8. Anna Fenninger (AUT) 1:30,82 +0,95

9. Lara Gut (SUI) 1:30,96 +1,09
10. Tina Weirather (LIE) 1:30,98 +1,11
11. Edit Miklos (HUN) 1:31,08 +1,21
12. Alice McKennis (USA) 1:31,17 +1,30
13. Fabienne Suter (SUI) 1:31,18 +1,31
14. Stacey Cook (USA) 1:31,23 +1,36
15. Ilka Stuhec (SLO) 1:31,27 +1,40
16. Dominique Gisin (SUI) 1:31,69 +1,82
17. Nadia Fanchini (ITA) 1:32,27 +2,40

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele