Damen-Skispringen

Takanashi setzt Siegeslauf vor Iraschko-Stolz fort

Sport
30.01.2016 19:16

Die Japanerin Sara Takanashi hat ihre Siegesserie im Skisprung-Weltcup in Oberstdorf fortgesetzt. Die 19-Jährige feierte am Samstag überlegen vor Daniela Iraschko-Stolz ihren sechsten Sieg in Serie. Im achten Bewerb der Saison hatte Takanashi zum siebenten Mal die Nase vorne, nur einmal war sie von Iraschko-Stolz besiegt worden.

Diesmal gewann sie mit zweimaliger Höchstweite von 104 und 107 Metern fast 27 Punkte vor der österreichischen WM-Dritten (97,5/100 m). Dritte wurde die Slowenin Ema Klinec. Als zweitbeste ÖSV-Athletin wurde Jacqueline Seifriedsberger Fünfte, Chiara Hölzl kam auf Rang sieben.

Iraschko-Stolz haderte mit suboptimalen Sprüngen. "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Abstand auf Sara Takanashi natürlich nicht. Mir fehlt immer noch das richtige Gefühl in der Luft. Ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert", sagte die Steirerin. Sie hofft, den Rückstand auf Takanashi möglichst bald verkürzen zu können. "Ich habe noch nicht mein Bestes gezeigt, aber ich arbeite daran. Aber das wird sicher von Sprung zu Sprung besser werden und am Ende kann ich Sara hoffentlich ein mehr fordern."

Takanashi war dagegen mit zweimaligem Schanzenrekord einmal mehr eine Klasse für sich. "Ich habe kein Geheimnis, ich habe meine Sprünge heute sehr genossen, vom Schanzenrekord war ich aber überrascht. Ich werde versuchen, so weiterzumachen", meinte die Japanerin. Am Sonntag findet im Allgäu ein weiterer Normalschanzenbewerb statt, vor dem Takanashi in der Gesamtwertung bereits 261 Punkte Vorsprung auf Iraschko-Stolz aufweist.

Das Ergebnis:
1. Sara Takanashi (JPN) 278,5 Punkte (104 m/107 m)
2. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 251,7 (97,5/100)
3. Ema Klinec (SLO) 250,2 (96,5/100,5)
4. Maja Vtic (SLO) 250,2 (92,5/99,5)
5. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 242,0 (97/96)
Weiters:
7. Chiara Hölzl (AUT) 234,3 (91,5/94)
21. Eva Pinkelnig (AUT) 209,5 (90,5/89)
38. Elisabeth Raudaschl (AUT) 74,0 (78,5)

Der Stand im Gesamt-Weltcup:
1. Sara Takanashi (JPN) 780
2. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 519
3. Maja Vtic (SLO) 368
4. Yuki Ito (JPN) 299
5. Chiara Hölzl (AUT) 298
6. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 285
Weiters:
8. Eva Pinkelnig (AUT) 246
25. Elisabeth Raudaschl (AUT) 54

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele