"Wenn's gut läuft"

Svindal schließt WM-Start nicht kategorisch aus

Sport
20.10.2014 21:48
Nur zwei Tage nach seiner schweren Verletzung und der 40-minütigen Operation hat Skistar Aksel Lund Svindal die Privatklinik Hochrum bei Innsbruck bereits wieder verlassen. Am Montagnachmittag stellte er sich den Journalistenfragen im norwegischen Teamhotel in St. Leonhard im Pitztal. Trotz seiner schweren Verletzung schloss der 31-Jährige einen Start bei der Ski-WM in Beaver Creek nicht kategorisch aus.

Auf Krücken gehend und mit einer Schiene am linken Fuß erschien Svindal zur Pressekonferenz. "Shit happens", kommentierte der Norweger sein Missgeschick. "Eine ganz dumme Geschichte." Svindal hatte sich am Samstagnachmittag beim Training in Sölden beim "Gaberln" mit einem Fußball einen Riss der Achillessehne zugezogen. "Es hat einen Riesenschnalzer gemacht", schilderte Svindal, der zuerst dachte, er sei auf etwas gestiegen. "Denn ich hatte fast keine Schmerzen, auch nach der Operation nicht. Ich war überrascht, dass etwas gerissen ist."

Am Samstagabend wurde er von Christian Fink in Hochrum operiert und bereits am Sonntag absolvierte er stündlich seine ersten Gehversuche. "Es ist eine schwere Verletzung", weiß Svindal, für den die Saison wahrscheinlich schon vor dem Auftakt am Sonntag in Sölden zu Ende sein wird. "Drei Monate brauche ich sicher für die Rehabilitation. In dieser Zeit komme ich in keinen Skischuh." Svindal verpasste bereits die Saison 2007/08, nachdem er sich im November beim Abfahrtstraining in Beaver Creek (USA) eine schwere Unterleibsverletzung zugezogen hatte.

Einen Start bei der kommenden Weltmeisterschaft in Beaver Creek wollte er aber nicht gänzlich ausschließen. "Wenn alles gut läuft, könnte es sich bis Februar ausgehen", meinte der 31-Jährige, der aber nur starten will, wenn er soweit fit ist, dass er auch Medaillenchancen hat. "Da muss alles perfekt laufen. Auf der anderen Seite will er auch keinem Mannschaftskollegen einen Startplatz wegnehmen. Die müssen sich ja den ganzen Winter über qualifizieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele