EBEL-Playoff

Salzburg stellt in Viertelfinal-Serie auf 2:2

Sport
14.03.2014 21:44
Red Bull Salzburg hat am Freitag im Viertelfinal-Playoff der Erste Bank Eishockey Liga gegen den Dornbirner EC auf 2:2 gestellt. Die Bullen gewannen auswärts mit 4:2 und machten somit einen 0:2-Rückstand in der Serie wett. Gute Karten auf den Aufstieg haben der VSV und die Black Wings Linz, die in ihren Serien gegen die Vienna Capitals bzw. Znojmo jeweils auf 3:1 stellten. Südtirol hat als erstes Team ein Halbfinal-Ticket fix: Die Bozner rangen Fehervar auswärts mit 4:3 nieder und stellten damit in der Best-of-seven-Serie auf 4:0.

In Dornbirn erlebten die 4.200 Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle. Zwei Treffer durch Aquino in der 8. bzw. 37. Minute hatten die Vorarlberger der Sensation wieder ein Stück näher gebracht. Doch ein Doppelschlag mit Pausenunterbrechung kippte das Match: Boivin 53 Sekunden vor der ersten Pause und Kristler 20 Sekunden nach dem ersten Wechsel schafften den Ausgleich zum 2:2. In der Folge scorten auch noch Cullen (42.) und erneut Boivin (57./PP) zum 4:2.

Caps droht Viertelfinal-Aus
Eine mögliche Vorentscheidung über den Aufstieg ins Halbfinale fiel in Villach: Die Capitals bezogen gegen die Hausherren eine 3:7-Schlappe und stehen damit am Sonntag bei 1:3 in der Serie unter enormem Druck. Zwar gingen die Wiener zweimal verdient in Führung, aber 89 bzw. 95 Sekunden danach fiel jeweils fast postwendend der Ausgleich für den VSV. Nach zwei Powerplay-Toren von Gerhard Unterluggauer (12., 21.) schien dann bereits die Vorentscheidung für die Kärntner gefallen zu sein, zudem verzeichneten die immer dominanter werdenden Gastgeber auch zwei Stangentreffer.

Aber ein Tormannwechsel nach dem 2:4 - für den schwachen Zaba kam Penker - brachte frischen Elan bei den Wienern und Jamie Fraser verkürzte noch im zweiten Drittel auf 3:4. Mitten in die Drangperiode der Capitals drehten dann jedoch zwei weitere Treffer des insgesamt dreifachen VSV-Torschützen John Hughes die lange dramatische Partie endgültig zugunsten der Kärntner.

Black Wings biegen Znojmo zum dritten Mal in Folge
In Linz gingen die Hausherren schnell mit 3:0 in Führung und konnten sich sogar einen vergebenen Penalty von Ulmer leisten. Znojmo kam erst in der 31. Minute zum ersten Tor. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 durch Fiala (44.) war in der Arena in Linz Feuer am Dach. Vor allem Torhüter Michael Ouzas stemmte sich aber erfolgreich gegen die Angriffe der Tschechen, die im Finish dann auch nicht mehr zusetzen konnten. Nach dem dritten Sieg in Folge haben die Black Wings nun klar die besseren Karten.

Südtirol kann sich bereits zurücklehnen, Fehervar muss dagegen seine Wunden lecken. Die Ungarn kämpften aufopfernd um eine Verlängerung ihres EBEL-Auftritts, glichen ein 1:3 noch zum 3:3 aus und mussten am Ende doch mit hängenden Köpfen vom Eis. Alexander Egger scorte in der 58. Minute den entscheidenden Treffer zum 4:3-Auswärtssieg des HCB Südtirol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele