Rodel-EM

Penz/Fischler holen in Sotschi die Silbermedaille

Sport
28.02.2015 11:48
Ein Jahr nach der Enttäuschung mit Platz 19 bei den Olympischen Winterspielen hat sich das österreichische Doppelsitzer-Duo Peter Penz/Georg Fischler mit EM-Silber mit der Olympia-Bahn in Sotschi versöhnt. Die Tiroler wurden zwei Wochen nach den Weltmeisterschaften im deutschen Sigulda auch beim zweiten Großereignis der Saison Zweite. Im gleichzeitig abgeschlossenen Weltcup belegte das ÖRV-Gespann Rang vier.

Der Sieg ging jeweils an deutsche Athleten: EM-Gold bzw. den Sieg im Weltcup-Rennen sicherten sich Tobias Wendl/Tobias Arlt, den Gesamtweltcup holten trotz Platz sieben in Sotschi Toni Eggert/Sascha Benecken, sie behielten im Endeffekt 16 Punkte Vorsprung auf Wendl/Arlt.

Penz/Fischler: "Wir sind stolz und überglücklich"
Penz/Fischler kamen in der Weltcup-Gesamtwertung an die in Sotschi drittplatzierten Letten Andris und Juris Sics nicht mehr heran. Mit Thomas Steu/Lorenz Koller wurde das zweite österreichische Team EM-15., Weltcup-16. bzw. Gesamtweltcup-13. "Wir sind stolz und überglücklich, ausgerechnet auf dieser Bahn, wo wir einen unserer bittersten Momente durchleben mussten, Nervenstärke und fahrerische Qualität gezeigt zu haben", sagte Fischler.

"Wir haben viel riskiert, unsere Linie voll durchgezogen und sind brutal happy." Die Saison sei nicht immer einfach gewesen. "Mit dem Vizeweltmeister-Titel und EM-Silber haben wir aber dann, wenn es darauf angekommen ist, unser Potenzial voll abrufen können."

Dritte EM-Medaille nach Gold 2012 und Bronze 2013
Penz/Fischler sicherten sich ihre dritte EM-Medaille nach Gold 2012 und Bronze 2013 mit der zweitbesten Laufzeit im Finale. Nach dem ersten Heat waren sie infolge eines Fehlers in der Startkurve nur Vierte gewesen. Der Rückstand auf Wendl/Arlt betrug schließlich 0,295 Sekunden, der Vorsprung auf Sics/Sics 0,283 Sekunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele