Kitzbühel-Abfahrt

Paris siegt auf der Streif vor Guay und Reichelt

Sport
26.01.2013 12:45
Dominik Paris hat am Samstag die Weltcup-Abfahrt der Herren in Kitzbühel gewonnen. Auf der Streif setzte sich der 23-jährige Südtiroler in 1:57,56 Minuten knapp vor dem Kanadier Eric Guay (+0,13 Sekunden) und dem Salzburger Hannes Reichelt (+0,36) durch. Mit Max Franz (5.), Klaus Kröll (6.) und Georg Streitberger (8.) landeten drei weitere ÖSV-Abfahrer in den Top Ten.

Für Paris, der am 29. Dezember bei der Abfahrt in Bormio zeitgleich mit Reichelt sein erstes Weltcup-Rennen gewonnen hatte, war es der zweite Erfolg in einer Abfahrt. In Kitzbühel bewies der fast 100 Kilo schwere Lackel, dass er auf den schwersten Pisten der Welt besonders stark ist. In der entscheidenden Querfahrt vor dem Ziel holte der 23-Jährige mit Startnummer 20 beim spektakulärsten Skirennen der Welt die letztlich entscheidenden Hundertstel auf Guay und Reichelt heraus.

"Ich kann es fast nicht glauben. Am Hausberg bin ich richtig ins Fahren gekommen. Das ist schöner als Bormio, denn es ist der Traum eines jeden Abfahrers, hier ein Mal zu gewinnen", frohlockte Paris. Dabei hatte es ihn im Training noch sehr "gefuchst". "Ich habe etwas ausprobiert, das ist aufgegangen", betonte der Triumphator.

Svindal verpasst "Double" in Kitz
Der Sieger im Super-G am Freitag, Aksel Lund Svindal, verpasste das "Double" und wurde Neunter. Romed Baumann fuhr lange auf einen Spitzenplatz zu, verpatzte aber so wie der Norweger die Einfahrt zur Traverse und wurde 14.. Matthias Mayer, am Freitag Zweiter hinter Svindal, verpasste nach guten oberen Zwischenzeiten die Kurve in den Lerchenschuss etwas und landete mit 1,65 Sekunden Rückstand auf Platz 16.

Super-G-Weltmeister Christof Innerhofer, der nach dem Trainings-Skandal (Bericht in der Infobox) erst mit Nummer 45 ins Rennen gehen durfte, wurde nach oberer Bestzeit dann mit einem "Riesenbock" nur 20. Der Slowene Andrej Sporn kam zwar als Vierter ins Ziel, wurde aber wegen irregulärer Skischuhe disqualifiziert.

ÖSV wartet schon sieben Jahr auf Heimsieg
Österreichers Abfahrer warten nun seit bereits sieben Jahren auf einen Heimtriumph in der Abfahrt. Dabei hätten es mehrere drauf gehabt, nach fünf Schweizer Siegen in Folge die Serie zu brechen. Am ehesten Reichelt, der trotz verpatzter Steilhang-Ausfahrt schneller als Paris auf die Traverse zusteuerte. "Dann bin ich einen Meter zu weit runter gesprungen und habe keine Richtung mehr dermacht", erklärte der Salzburger, warum ihm dann der entscheidende Speed im Zielschuss gefehlt hatte. Paris hatte dort 142 km/h drauf, Reichelt "nur" 135.

"Ich bin volles Risiko gegangen, ich habe gleich gewusst, dass das nix Gutes bedeutet", bedauerte Reichelt. Nach dem Sieg in Bormio und nun dritten Plätzen in Wengen und "Kitz" ist der Radstädter dennoch Österreichs derzeit stärkster Abfahrer. "Ich bin gut in Form. Es war auch keine schlechte Fahrt. Nur die Traverse muss ich nächstes Jahr besser machen", sagte der 32-Jährige.

Franz bei Comeback starker Fünfter
Franz lieferte beim erst zweiten Weltcup-Auftritt nach dem USA-Sturz und Comeback eine brillante Leistung ab. "Wahnsinn. Es ist alles ineinandergelaufen. Gestern war kein guter Tag für mich, heute umso mehr", lautete der erfreute Kommentar des 23-jährigen Kärntners. "Ich habe in der Traverse zu viel auf Höhe gehalten", trauerte Kröll einer besseren Platzierung nach. "Ich habe schnell gespürt, dass das heute nicht optimal war", so der Steirer.

Wie gefährlich die eisige und rippige Streif trotz des Prachtwetters auch diesmal war, bewiesen mehrere Unterbrechungen. Etwa nach dem "Salto" des Südtirolers Peter Fill in der Steilhang-Ausfahrt, wo ihn nur das hohe Netz vor Böserem bewahrte. Ähnlich bei Johan Clarey, der in der Schrägfahrt mit aussichtsreicher Zwischenzeit ins B-Netz schlitterte.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1PARIS Dominik ITA 1:57,56 Min.
2GUAY Erik CAN 1:57,69
3REICHELT Hannes AUT 1:57,92
4POISSON David FRA 1:58,16
5FRANZ Max AUT 1:58,17
6KRÖLL Klaus AUT 1:58,29
7JANSRUD Kjetil NOR 1:58,45
8STREITBERGER Georg AUT 1:58,57
9SVINDAL Aksel Lund NOR 1:58,72
10OSBORNE-PARADIS Manuel CAN 1:58,79
11HEEL Werner ITA 1:58,81
12KLOTZ Siegmar ITA 1:58,82
13THEAUX Adrien FRA 1:58,94
14BAUMANN Romed AUT 1:59,01
15KÜNG Patrick SUI 1:59,10
16MAYER Matthias AUT 1:59,21
17THOMSEN Benjamin CAN 1:59,23
18HUDEC Jan CAN 1:59,24
19GANONG Travis USA 1:59,32
20INNERHOFER Christof ITA 1:59,48
21JANKA Carlo SUI 1:59,52
22FAYED Guillermo FRA 1:59,74
23SULLIVAN Marco USA 1:59,75
24MARSAGLIA Matteo ITA 1:59,83
25DEFAGO Didier SUI 1:59,83
26PUCHNER Joachim AUT 1:59,89
27ROGER Brice FRA 2:00,05
28KEPPLER Stephan GER 2:00,23
29GRÜNENFELDER Tobias SUI 2:00,41
30KOSTELIC Ivica CRO 2:00,53

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele