Super-G in La Thuile

ÖSV-Ladies mit nächster Pleite – Weirather gewinnt

Sport
21.02.2016 12:13

Das abschießende dritte Speed-Rennen der Ski-Damen in La Thuile hat am Sonntag ein neues Siegergesicht in diesem Winter gebracht. Die Liechtensteinerin Tina Weirather feierte souverän ihren dritten Sieg in einem Super-G und den fünften im Weltcup. Hinter der 26-Jährigen reihten sich Lara Gut (+0,57 Sek.) und Lindsey Vonn (0,64) ein. Die ÖSV-Damen erlebten eine historische Pleite in der Disziplin.

Als ÖSV-Beste kam Tamara Tippler auf den elften Platz. Cornelia Hütter hatte nach einem schweren Fahrfehler nichts mehr mit der Entscheidung zu tun und wurde nur 17., unmittelbar dahinter landete einen Tag nach ihrem 35. Geburtstag Elisabeth Görgl. Schlechter waren die Österreicherinnen in einem Super-G zuletzt im 6. März 1997 klassiert gewesen. In Vail hatte damals Alexandra Meissnitzer als 16. am besten abgeschnitten.

Ramona Siebenhofer, Stephanie Venier, Mirjam Puchner und Sabrina Maier belegten die Ränge 20 bis 23, Ricarda Haaser fuhr mit Startnummer 54 noch auf Platz 25. Stefanie Moser und Rosina Schneeberger schieden wie auch Vortagssiegerin Nadia Fanchini aus Italien und die Deutsche Viktoria Rebensburg aus.

Hütter, die in dieser Saison im Super-G nie schlechter als Fünfte war, trauerte im Ziel noch einer besseren Fahrt nach. "Ich bin eigentlich oben gut reingekommen, habe dann aber einen Schlag erwischt, dann hat es mich voll ausgedreht", beschrieb sie im ORF-Interview ihren Fauxpas im Mittelteil.

Weirather überragend
Weirather strahlte nach ihrem ersten Sieg seit März 2015, als sie die Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen gewonnen hatte, über das ganze Gesicht. "Es war heute ein komplett neuer Tag. Ich habe versucht, es wieder von null zu sehen", sagte die Tochter der früheren Ski-Größen Harti Weirahter und Hanni Wenzel, die am Samstag als Abfahrts-35. nicht in die Punkteränge gekommen war.

Ein großes Kompliment richtete sie ihrem Servicemann aus. "Es war augenöffnend, wie unterschiedlich sich das Material heute und gestern angefühlt hat. Es war einfach für mich, heute gut Ski zu fahren", meinte sie. Weirather hatte diesen Weltcup-Winter mit Platz drei im Riesentorlauf von Sölden stark begonnen, danach sammelte sie weitere drei Podestplätze. Auf die oberste Stufe des Treppchens hatte es aber nicht gereicht.

Vonn büßt 20 Punkte von Vorsprung auf Gut ein
Im Gesamtweltcup bleibt es weiter spannend. Die Schweizerin Gut verkürzte ihren Rückstand auf US-Star Vonn um 20 auf 23 Punkte. Elf Rennen stehen bis Saisonende noch auf dem Programm. Für beide waren die Bedingungen am Sonntag - Wind, eine weiche, rutschige Piste und ein drehender Kurs - nicht maßgeschneidert. "Es war echt weich", urteilte Gut, die sich dennoch zufrieden gab. "Zweite ist besser als Dritte."

"Es war sehr schwer zum Fahren heute. Es war sehr unruhig und Frühlingsschnee. Ich bin etwas vorsichtig gefahren, ungefähr so wie in Garmisch", erklärte Vonn nach ihrem 126. Podestplatz in einem Weltcup-Rennen. "Ich habe auch nicht so viel Selbstvertrauen. Trotzdem habe ich gute Punkte gemacht."

Das nächste Weltcuprennen findet bereits am Dienstag in Stockholm statt. In der schwedischen Hauptstadt steht sowohl für Damen als auch für Herren ein Parallelslalom auf dem Programm. Während sich Weirather und Gut noch mit ihren Trainern beraten wollten, ob sie die Reise mitmachen sollten, gab Gut bereits eine fixe Zusage. "Ich hab mich eigentlich immer dagegen gewehrt. Aber es gibt dort 100 Punkte zu holen, und es wäre dumm, darauf zu verzichten."

Endstand des Damen-Super-G am Sonntag in La Thuile:
1. Tina Weirather (LIE) 1:17,73 Min.
2. Lara Gut (SUI) 1:18,30 +0,57
3. Lindsey Vonn (USA) 1:18,37 +0,64
4. Fabienne Suter (SUI) 1:18,40 +0,67
5. Romane Miradoli (FRA) 1:18,52 +0,79
6. Federica Brignone (ITA) 1:18,64 +0,91
7. Elena Curtoni (ITA) 1:18,93 +1,20
8. Tessa Worley (FRA) 1:18,95 +1,22
9. Laurenne Ross (USA) 1:19,12 +1,39
10. Francesca Marsaglia (ITA) 1:19,30 +1,57
11. Tamara Tippler (AUT) 1:19,41 +1,68
12. Ilka Stuhec (SLO) 1:19,68 +1,95
13. Johanna Schnarf (ITA) 1:19,89 +2,16
14. Ragnhild Mowinckel (NOR) 1:19,94 +2,21
15. Corinne Suter (SUI) 1:20,04 +2,31
16. Kajsa Kling (SWE) 1:20,06 +2,33
17. Cornelia Hütter (AUT) 1:20,16 +2,43
18. Elisabeth Görgl (AUT) 1:20,54 +2,81

19. Jennifer Piot (FRA) 1:20,71 +2,98
20. Ramona Siebenhofer (AUT) 1:20,77 +3,04
21. Stephanie Venier (AUT) 1:21,19 +3,46
22. Mirjam Puchner (AUT) 1:21,32 +3,59
23. Sabrina Maier (AUT) 1:21,71 +3,98

24. Ester Ledecka (CZE) 1:21,75 +4,02
25. Ricarda Haaser (AUT) 1:21,90 +4,17
26. Denise Feierabend (SUI) 1:21,95 +4,22
27. Marusa Ferk (SLO) 1:21,99 +4,26
28. Patrizia Dorsch (GER) 1:22,04 +4,31
29. Joana Hählen (SUI) 1:22,10 +4,37
30. Margot Bailet (FRA) 1:22,11 +4,38

Ausgeschieden u.a.: Stefanie Moser, Rosina Schneeberger (beide AUT), Nadia Fanchini (ITA), Viktoria Rebensburg (GER), Larisa Yurkiw (CAN)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele