Team-Skispringen

ÖSV-Adler fliegen in Kuopio knapp am Podest vorbei

Sport
22.02.2016 19:18

Schade! Um läppische 3,3 Punkte haben unsere ÖSV-Adler am Montagabend im von Lahti nach Kuopio verlegten Team-Bewerb das Siegespodest verpasst. Das Quartett Manuel Poppinger, Philipp Aschenwald, Stefan Kraft und Michael Hayböck reihte sich hinter dem überlegenen Sieger Norwegen sowie Deutschland und Japan ein. Der dritte Rang war für das junge Team von Cheftrainer Heinz Kuttin aber durchaus möglich. Der Kärntner hatte Poppinger erstmals als Startspringer nominiert und dem erst 20-jährigen Tiroler Aschenwald sein Debüt im Mannschaftsbewerb ermöglicht.

Für die beiden Top-Springer lief es allerdings nicht ganz nach Wunsch. "Ich habe nichts gespürt und bin die ersten Meter nur durchgefallen, es war ein Kampf", meinte Stefan Kraft im ORF schon nach seinem ersten Sprung und konnte sich auch nach dem zweiten ("keine Ahnung, es war kein gutes Gefühl") noch nicht ganz mit der Schanze im Norden Finnlands anfreunden.

"Es hat um das Alzerl gefehlt"
Auch Hayböck sah für den Einzelbewerb am Dienstag (19 Uhr) noch Steigerungspotenzial. "Die Schanze ist sehr schwierig zu springen, da macht auch ein bisserl Wind viel aus", konstatierte der Doppelsieger von Lahti. Im zweiten Durchgang versuchte Hayböck besonders viel herauszuholen, doch ein Patzer bei der Landung kostete im direkten Vergleich mit Altstar Noriaki Kasai wertvolle Punkte. "Es hat um das Alzerl gefehlt, dass wir am Stockerl waren. Ich bin mit den Sprüngen nicht hundertprozentig zufrieden."

Cheftrainer Kuttin leicht enttäuscht
Auch Kuttin ärgerte der knapp verpasste Stockerlplatz, er gab aber zu, dass die stressige Anreise (wie für alle anderen Athleten) noch am Sonntagabend schon ein Faktor hätte sein können. "Aber wir nehmen jeden Wettkampf, auch wenn es nicht optimal ist", sagte Kuttin im ORF. Mehr als Rang drei wäre aber für Österreichs Adler an diesem Tag nicht drinnen gewesen. Allein auf die zweitplatzierten Deutschen fehlten 70,8 Zähler und dem DSV-Team wiederum fehlten 54,4 Punkte auf die Sieger aus Norwegen.

Bei den Siegern sorgte Daniel Andre Tande mit einem 136-Meter-Flug für die Verbesserung des 18 Jahre alten Schanzenrekords von Masahiko Harada (JPN) um einen halben Meter.

Das Ergebnis:
1. Norwegen (Kenneth Gangnes 127/130 - Daniel Andre Tande 136/132,5 - Anders Fannemel 128/126 - Johann Andre Forfang 129/131,5) 1057,2 Punkte
2. Deutschland (Andreas Wank 122,5/128,5 - Richard Freitag 132,5/130 - Andreas Wellinger 117/120,5 - Severin Freund 126/132) 1002,8
3. Japan (Taku Takeuchi 122,5/132,5 - Kento Sakuyama 115/114,5 - Daiki Ito 116/118,5 - Noriaki Kasai 128/125) 935,4
4. Österreich (Manuel Poppinger 115/126 - Philipp Aschenwald 121,5/119 - Stefan Kraft 119/119 - Michael Hayböck 125,5/127) 932,1
5. Slowenien (Jurij Tepes 106/119,5 - Robert Kranjec 131,5/120,5 - Jaka Hvala 118/110 - Peter Prevc 133,5/129,5) 930,1
6. Polen 899,5
7. Tschechien 858,0
8. Finnland 675,8
9. (nicht im 2. Durchgang) Südkorea 195,2

Der Stand im Nationencup:
1. Norwegen         5332
2. Deutschland     4366
3. Slowenien         4174
4. Österreich        3609
5. Japan               2212
6. Polen               1680
7. Tschechien       1505
8. Schweiz            671
9. Finnland           256
10. Frankreich       152

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele