ÖSV will 4 Medaillen

Nordische WM geht am Mittwoch im Val di Fiemme los

Sport
18.02.2013 11:00
Das Val di Fiemme ist ab Mittwoch zum dritten Mal nach 1991 und 2003 Schauplatz einer Nordischen WM. Die Schanzen in Predazzo und die Langlaufloipen in Lago di Tesero sind die Wettkampfstätten, an denen auch Österreichs Skispringer und Nordische Kombinierer sehr gute Chancen auf Edelmetall besitzen. Für die ÖSV-Langläufer wären Platzierungen unter den Top Ten als schöner Erfolg zu werten.

An den zehn Medaillen (7-2-1) von Oslo 2011 will sich das rot-weiß-rote Aufgebot nicht messen lassen. 1991 hatten Heinz Kuttin, Klaus Sulzenbacher und Co. fünf Stück Edelmetall (3-1-1) geholt. Etwa in diesem Bereich liegt auch die Vorgabe von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel für die 21 Bewerbe. "Vier Medaillen sind das Ziel. Wir haben die Kombinierer und die Springer, da ist schon was drinnen. Leider ist die beste Damenspringerin verletzt", sagte der Tiroler nach Abschluss der Alpin-WM.

Wiederholung von Oslo? "Um Gottes willen, nein!"
Ernst Vettori hatte als sportlicher Leiter in Oslo über Siege in allen fünf Skisprungbewerben und in den zwei Kombinierer-Teamkonkurrenzen gejubelt. An eine Wiederholung sei aber im Fleimstal nicht zu denken, sagte der Team-Weltmeister vom Val di Fiemme 1991. "Um Gottes willen, nein. Wir wissen alle, dass Oslo einmalig war. Wir wollen uns bei dieser WM in guter Verfassung präsentieren und um die Medaillen mitmischen." An Zahlenspielereien wolle er sich im Vorfeld nicht beteiligen.

Die Springer stellen mit Thomas Morgenstern (Normalschanze) und Gregor Schlierenzauer (Großschanze) beide Titelverteidiger bei den Herren. Weltcup-Rekordler und Tournee-Gewinner Schlierenzauer (8 Saisonsiege) präsentiert sich derzeit stets in Topform, ist aber oft der einzige Österreicher im Kreis der Besten. In der Domäne Teambewerb gab es in diesem Winter in fünf Konkurrenzen (inklusive einmal Mixed) noch keinen Sieg. Diesmal gibt es einen Herren-Teambewerb von der Großschanze und erstmals eine Mixed-WM-Konkurrenz (Normalschanze).

Die Kombinierer sind in ihren vier Bewerben (zweimal Einzel, Team und Team-Sprint) ebenfalls für das eine oder andere Edelmetall gut. Der Olympia-Dritte Bernhard Gruber und der nach einer Knieverletzung gerade noch rechtzeitig fit gewordene Mario Stecher führen das Aufgebot von Cheftrainer Christoph Eugen an. Sie hatten mit dem inzwischen zurückgetretenen Felix Gottwald und David Kreiner 2011 beide Teambewerbe gewonnen. Statt einem der Teambewerbe wird nun erstmals in einem von nur zwei Athleten pro Mannschaft bestrittenen Team-Sprint ein WM-Medaillensatz vergeben.

Die um den Anschluss an die Weltspitze ringenden ÖSV-Langläufer wären schon mit Top-Ten-Plätzen zufrieden. Dass dies möglich ist, haben Katerina Smutna (Sprint) und Johannes Dürr (15 Kilometer Skating) bei der WM-Generalprobe in Davos am Wochenende mit den Plätzen fünf bzw. acht bewiesen. Smutna wartet allerdings bei einem Großereignis noch auf die Bestätigung, Dürr hat sich erst in diesem Winter im Kreis der Elite etabliert.

250.000 Zuschauer erwartet
Im Val di Fiemme hat man in die Verbesserung der Anlagen (vor allem Infrastruktur) 25 Millionen Euro investiert. Rund 1.300 Helfer sollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen, die Veranstalter erwarten rund 250.000 Zuschauer. Diese Zahl scheint hoch gegriffen, auch wenn es in der Nordischen Kombination sogar freien Eintritt gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele