Super-G in Kitzbühel

Mayer verpasst Sieg um sechs Hundertstel, Paris 1.

Sport
23.01.2015 14:23
Zwei Österreicher am Podest, aber der Sieg geht an Südtirol: Im Super-G von Kitzbühel am Freitag verpasste Olympiasieger Matthias Mayer den ersten Platz nur um sechs Hundertstel und musste Dominik Paris den Vortritt lassen. Georg Streitberger (+0,34) landete auf dem dritten Rang.

Hannes Reichelt verpatzte seine Fahrt komplett und schaffte es nicht unter die besten 20. Der Salzburger wurde schon nach 20 Sekunden an der flachsten Stelle ausgehoben und hatte dann auch an der Hausbergkante nochmals Riesenglück. "Das waren technische Fehler, mich hat es gleich von Anfang an gefuchst", gestand Reichelt.

Marcel Hirscher hatte am Ende 2,78 Sekunden Rückstand auf Sieger Paris, darf sich aber in der Super-Kombination (am Nachmittag findet der Slalom statt) Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen. Hirscher äußerte sich nach dem Rennen "zufrieden, ich hab so eine Freude".

Der norwegische Top-Favorit Kjetil Jansrud (+0,78 Sekunden) wurde Siebter und landete damit erstmals in dieser Saison im Super-G nicht unter den besten Zwei. Im Kampf um den Sieg in der Kombi hat sich Alexis Pinturault die besten Karten verschafft. Der Franzose liegt vor dem Slalom 1,31 Sekunden vor Marcel Hirscher.

Mayer "muss etwas abbüßen"
Matthias Mayer freute sich trotz des knapp verpassten Sieges über Rang zwei: "Es war ein bisserl ein Glücksritt. Bei meinem Olympia-Sieg war ich sechs Hundertstel vorne - vielleicht muss ich daher jetzt die zweiten Plätze etwas abbüßen."

Auch Otmar Striedinger (6.) und Max Franz (10.) lieferten ein gutes Rennen ab. Wirklich "happy" war aber Streitberger, der sich mit Platz drei wohl endgültig sein WM-Ticket im Super-G neben Reichelt und Mayer gesichert hat. Der Salzburger hat seine anfänglichen Materialprobleme in den Griff bekommen, hatte aber bei einem gestreckten Sprung an der Hausbergkante Riesenglück.

"Da habe ich schon gedacht, ich liege", gestand er. "Ich war voll am Limit." Zum WM-Ticket meinte Streitberger: "Ein gutes Ergebnis im letzten Rennen vor der WM ist sicher nicht schlecht."

Dominik Paris, der seinen vierten Weltcupsieg - den ersten im Super-G - feierte, hätte sich "nicht gedacht, dass ich hier heute gewinne". Der Südtiroler hatte bereits vor zwei Jahren die Abfahrt in Kitzbühel triumphiert.

Marc Gisin schwer gestürzt
Pech hatte der Schweizer Marc Gisin, der an der Hausbergkante schwer stürzte und mit dem Hubschrauber abtransportiert werden musste. Wie schwer seine Verletzungen sind, ist noch unklar.

Das Endergebnis

1.

Dominik Paris (ITA)

1:09,99

2.

Matthias Mayer (AUT)

1:10,05

+0,06

3.

Georg Streitberger (AUT)

1:10,33

+0,34

4.

Adrien Theaux (FRA)

1:10,50

+0,51

5.

Andrew Weibrecht (USA)

1:10,56

+0,57

6.

Otmar Striedinger (AUT)

1:10,67

+0,68

7.

Kjetil Jansrud (NOR)

1:10,77

+0,78

8.

Patrick Küng (SUI)

1:10,80

+0,81

9.

Christof Innerhofer (ITA)

1:10,82

+0,83

10.

Max Franz (AUT)

1:10,84

+0,85

.

Didier Defago (SUI)

1:10,84

+0,85

12.

Ondrej Bank (CZE)

1:11,07

+1,08

13.

Mauro Caviezel (SUI)

1:11,11

+1,12

.

Steven Nyman (USA)

1:11,11

+1,12

15.

Johan Clarey (FRA)

1:11,12

+1,13

16.

Werner Heel (ITA)

1:11,15

+1,16

17.

Beat Feuz (SUI)

1:11,19

+1,20

18.

Romed Baumann (AUT)

1:11,20

+1,21

19.

Dustin Cook (CAN)

1:11,22

+1,23

20.

Vincent Kriechmayr (AUT)

1:11,23

+1,24

21.

Carlo Janka (SUI)

1:11,26

+1,27

22.

Josef Ferstl (GER)

1:11,27

+1,28

23.

Sandro Viletta (SUI)

1:11,35

24.

Hannes Reichelt (AUT)

1:11,36

+1,37

25.

Alexis Pinturault (FRA)

1:11,46

+1,47

26.

Natko Zrncic-Dim (CRO)

1:11,49

+1,50

27.

Markus Dürager (AUT)

1:11,56

+1,57

28.

Guillermo Fayed (FRA)

1:11,60

+1,61

29.

Klemen Kosi (SLO)

1:11,67

+1,68

30.

Siegmar Klotz (ITA)

1:11,71

+1,72

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele