Lake Louise

Lara Gut erobert Sieg im Super G – Hütter Fünfte

Sport
07.12.2014 19:24
Wie bereits 2013 hat Lara Gut auch am Sonntag den Weltcup-Super-G der alpinen Ski-Damen in Lake Louise gewonnen. Die Schweizerin setzte sich in Kanada 0,37 Sekunden vor der US-Amerikanerin Lindsey Vonn durch. Rang drei ging an die Slowenin Tina Maze, die ihre Führung im Gesamtweltcup ausbaute. Österreichs Damen fuhren wie am Samstag am Podest vorbei, Cornelia Hütter wurde als beste ÖSV-Dame immerhin Fünfte.

Die Salzburger Gesamtweltcup-Siegerin Anna Fenninger landete auf Rang acht. Damit ist die Übersee-Tournee der Damen zu Ende. Weiter geht es aufgrund der Absage der Frankreich-Rennen in Schweden. In Aare stehen für die Damen am Freitag ein Riesentorlauf und am Samstag ein Slalom auf dem Programm. Vor dem Schweden-Doppelpack führt Maze den Weltcup mit 117 Punkten Vorsprung auf Fenninger an.

Nicht wirklich anspruchsvoll, aber schnell - so präsentierte sich für die Athletinnen der vom Schweden Hans Ottosson gesetzte Super-G. "Der Super-G war ziemlich einfach gesteckt. Daher musste man voll angreifen, um vorne dabei zu sein", meinte Siegerin Gut über das Erfolgsgeheimnis. "Ich hab‘ mir gedacht, dass ich entweder geradeaus ins Fangnetz fahre oder schnell bin", sagte die wagemutige Siegerin von elf Weltcup-Rennen.

Sieben Erfolge im Super-G
In ihrer Paradedisziplin Super-G hält Gut nun bei sieben Erfolgen. Bereits die letzten beiden Super-G der vergangenen Saison in Cortina und Lenzerheide waren mit Gut-Erfolgen zu Ende gegangen. "Der Super-G macht Spaß, die Abfahrt noch nicht so sehr", sagte Gut, die die beiden Abfahrten in Lake Louise auf den Plätzen elf und 15 beendet hatte.

Gut verhinderte den 61. Weltcup-Triumph Vonns, die in Lake Louise nicht weniger als 15 Rennen gewonnen hat. "Ich hatte nach dem Sieg in der Abfahrt viel Selbstvertrauen und habe Vollgas gegeben. Das Timing hat nicht ganz gepasst in manchen Passagen, da brauche ich noch ein bisschen mehr Training", bilanzierte Vonn, die dennoch von einem "super Wochenende" sprach. Die Rennen in Aare wird Vonn auslassen, die 30-Jährige wird stattdessen in Beaver Creek Speed-Einheiten einlegen.

Maze freute sich nach dem Abfahrtssieg am Freitag über ihr erstes Super-G-Podestergebnis in Lake Louise. "Normalerweise war ich in Lake Louise nie richtig schnell. Heuer ist es vom ersten Training an gut gelaufen. Es war ein super Wochenende für mich", jubelte die Slowenin.

"Geil, ich bin Fünfte"
"Geil, ich bin Fünfte", meinte Hütter über ihre ersten Gedanken nach dem Abschwingen im Ziel. "Die Fahrt ist mir eigentlich nicht so gut vorgekommen. Technisch war es nicht so gut, die Sprünge waren auch nicht gut. Aber ich hab‘ versucht, den Ski einfach gehen zu lassen, und das war heute sehr wichtig", berichtete Hütter.

"Zu rund von oben bis unten", beschrieb dagegen Fenninger ihre Fahrt. "Und beim Sprung bei der Zielkurve hab‘ ich zu viel Richtung gemacht", sagte die 25-Jährige. Opfer einer "zu braven" Fahrt wurde u. a. Elisabeth Görgl, die Zwölfte wurde. "Eigentlich dachte ich, dass die Fahrt gut war. Aber sie war offenbar zu sauber, ich hab‘ den Ski zu wenig ausgelassen."

Das Ergebnis:

RangLäuferinNationZeit
1GUT LaraSUI1:18.46
2VONN LindseyUSA1:18.83
3MAZE TinaSLO1:19.27
4REBENSBURG ViktoriaGER1:19.33
5HÜTTER CorneliaAUT1:19.37
6MANCUSO JuliaUSA1:19.43
7WEIRATHER TinaLIE1:19.59
8FENNINGER AnnaAUT1:19.63
9MERIGHETTI DanielaITA1:19.88
10KLING KajsaSWE1:19.91
11HOSP NicoleAUT1:19.92
12GÖRGL ElisabethAUT1:20.03
13SCHMIDHOFER NicoleAUT1:20.05
14PUCHNER MirjamAUT1:20.16
15STUFFER VerenaITA1:20.23
15GISIN DominiqueSUI1:20.23
15BAILET MargotFRA1:20.23
18CASTILLO CarolinaESP1:20.25
18SUTER FabienneSUI1:20.25
20YURKIW LarisaCAN1:20.29
21MOWINCKEL RagnhildNOR1:20.30
22STUHEC IlkaSLO1:20.50
23COOK StaceyUSA1:20.53
24ROSS LaurenneUSA1:20.57
25STERZ ReginaAUT1:20.62
PELLISSIER MarionFRA1:20.63
27SEJERSTED LotteNOR1:20.69
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele