Nordische Ski-WM

Johaug holt Norwegens drittes Langlauf-Gold

Sport
21.02.2015 13:57
Dank Therese Johaug hat Norwegen auch im dritten Langlaufrennen der Nordischen Ski-WM in Falun Gold erobert. Die 26-Jährige triumphierte am Samstag vor mehr als 45.000 Zuschauern im ausverkauften Lugnet-Skistadion im Skiathlon (7,5 km klassisch/7,5 km Skating) 5,7 Sekunden vor ihrer Landsfrau Astrid Uhrenholdt Jacobsen. Die Schwedin Charlotte Kalla wurde Dritte (+6,0).

Die Norwegerin Marit Björgen vermochte zwei Tage nach dem Gewinn ihres 13. WM-Titels im Sprint nicht mit den Besten mitzuhalten. Nach dem Gewinn des Skiathlons bei den jüngsten vier Großereignissen musste sie sich mit dem sechsten Rang (+1:33,2) begnügen. Für Johaug ist es der dritte Einzel-WM-Titel, in Oslo und Val di Fiemme hatte sie je einen geholt.

Stadlober auf Rang 21
Teresa Stadlober schlug über die 15 km mit Skiwechsel (7,5 km klassisch/7,5 km Skating) als 21. gut. Ihre ÖSV-Teamkollegin Nathalie Schwarz belegte Platz 38.

Die Topfavoritinnen hatten vor eindrucksvoller Kulisse von Beginn an ein hohes Tempo angeschlagen, wodurch das Feld schnell auseinandergerissen wurde. Auch Björgen konnte Johaug und Kalla schon auf dem Klassikabschnitt nicht mehr folgen. Die Entscheidung auf schwierigen Strecke um das brechend volle Lugnet-Skistadion fiel auf der letzten Skating-Runde, als sich die zierliche Johaug in einem der steilen Anstiege mit ihren typischen Stakkato-Stockschüben von Kalla und Jacobsen absetzte.

Während Johaug einem souveränen Sieg entgegenlief, zog die von den schwedischen Fans frenetisch angefeuerte Kalla im Zielsprint gegen Jacobsen knapp den Kürzeren. Norwegen hält vor dem anschließenden Herren-Skiathlon nach drei Langlaufentscheidungen bei drei mal Gold bzw. insgesamt sechs Medaillen.

"Füße haben g'scheit gebrannt"
Ex-Juniorenweltmeisterin Stadlober war mit ihrer Vorstellung sehr zufrieden, zumal sie vor der WM eine einwöchige Krankheitspause gebremst hatte. "Es war ein guter Durchputzer für die nächsten Bewerbe. Die Füße haben g'scheit gebrannt, aber es war ein sehr gutes Rennen", meinte die 22-Jährige nach ihrem bisher besten WM-Ergebnis. Sie habe lediglich in den aufgeweichten Bergabstücken Probleme gehabt. "In den tiefen Abfahrten muss man kompakt am Ski stehen, da kann man sich nicht erholen, da habe ich viel verloren."

Die Salzburgerin zeigte sich beeindruckt von den Zuschauermassen im Stadion und entlang der Strecke. Damit könne nicht einmal der Osloer Holmenkollen mithalten. "Die Stimmung war ein Wahnsinn, das motiviert einen sehr, da versucht man, noch einmal mehr aus sich herauszuholen." Ihren nächsten Auftritt hat sie wie Schwarz am Dienstag über 10 km Skating. Ihr Hauptaugenmerk liegt aber auf dem abschließenden 30-km-Bewerb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele