Lauberhorn-Abfahrt

Innerhofer-Triumph vor Klaus Kröll und Hannes Reichelt

Sport
19.01.2013 13:31
Christof Innerhofer hat am Samstag vor 33.000 Zuschauern den Abfahrtsklassiker am Wengener Lauberhorn gewonnen. Mit der Laufzeit von 2:29,82 Minuten setzte sich der Südtiroler 0,30 Sekunden vor dem Steirer Klaus Kröll und 0,76 Sekunden vor dem Salzburger Hannes Reichelt durch. Innerhofer verhinderte damit auf der längsten Abfahrt der Welt einen Doppelsieg der ÖSV-Asse, die durch Romed Baumann als Sechstem und Joachim Puchner als Zehntem zwei weitere Top-Ten-Plätze holten.

Max Franz kam bei seinem Renn-Comeback auf den beachtlichen 14. Rang, Florian Scheiber wurde 26., Matthias Mayer 28., Georg Streitberger verließen im Ziel-S die Kräfte und schied aus.

Ebenfalls ausgeschieden ist der Norweger Aksel Lund Svindal, der mir klarer Zwischenbestzeit bei der Landung nach dem Hundsschopf-Sprung einen Ski verlor und in die Sicherheitsnetzte flog. In der Disziplinenwertung behält Svindal dennoch die Nase vorn.

Für Innerhofer geht ein Traum in Erfüllung
Christof Innerhofer, der am Freitag auch Schnellster der Kombi-Abfahrt gewesen war, sagte zu seinem fünften Sieg im Weltcup: "Ich war topmotiviert und habe einen Lauf ohne grobe Fehler erwischt. Es war ein Traum von mir, einmal bei diesem Klassiker ganz oben auf dem Podest zu stehen. Das mir das jetzt vor dieser Kulisse gelungen ist, ist schon ein Wahnsinn. So einen Sieg vergisst man nie wieder."

Kröll strahlte überglücklich über Rang zwei, es war der 20. Podestplatz seiner Karriere. Der Steirer wusste, dass Innerhofer nicht zu schlagen war. "Ich hab seine Fahrt gesehen, die war perfekt." Umso zufriedener war Kröll, dass er nur drei Zehntel auf den Südtiroler verlor. Kröll berichtete im Zielraum von einem "brutalen Kampf von oben bis unten. Es war viel, viel zäher, als ich mir das vorgestellt hatte. Es war so hart und unruhig, wie ich es bisher selten bei einer Abfahrt erlebt habe."

Ähnliches erzählte auch Reichelt, der nach seinem zweiten Platz 2012 zum zweiten Mal in Folge aufs Wengen-Stockerl klettern durfte. "Das Schlimmste hier ist das Ziel-S. Die Beine wollen nicht mehr, der Kopf sagt aber: 'Macht weiter'." Dabei war Reichelt alles andere als fit ins Rennen gegangen. Neben seiner erst kürzlich überstandenen Grippe kassierte er im Super-Kombi-Slalom am Freitag auch noch einen schmerzhaften Schlag einer Torstange gegen den Oberschenkel.

Seinen Aufwärtstrend in der Abfahrt fortgesetzt hat Baumann. Auf Platz acht in Bormio folgte nun Rang sechs. "Im Ziel abschwingen und weit vorne sein, das ist ein echtes Glücksgefühl", sagte der Tiroler, für den es ein genialer Skitag war: "Es gibt einfach nichts Schöneres, als bei diesem Wetter mit 160 km/h eine Piste runterzuschnalzen."

161,9 km/h - Clarey knackt Weltrekord
Zu den Gewinnern durfte sich am Samstag auch der Franzose Johan Clarey zählen, mit 161,9 km/h im Haneggschuss sorgte der am Ende Fünftplatzierte für einen neuen Weltrekord im Weltcup. Die Bestmarke von Carlo Janka aus der Super-Kombi-Abfahrt (158,77 km/h) hielt also lediglich 24 Stunden.

Das Ergebnis:

Rang
NameNationZeit
1INNERHOFER Christof ITA 2:29.82
2KRÖLL Klaus AUT 2:30.12
3REICHELT Hannes AUT 2:30.58
4GUAY Erik CAN 2:30.97
5CLAREY Johan FRA 2:30.99
6BAUMANN Romed AUT 2:31.12
7SPORN Andrej SLO 2:31.17
8THEAUX Adrien FRA 2:31.23
9POISSON David FRA 2:31.24
10PUCHNER Joachim AUT 2:31.32
11PARIS Dominik ITA 2:31.38
12THOMSEN Benjamin CAN 2:31.51
13SULLIVAN Marco USA 2:31.54
14FRANZ Max AUT 2:31.59
15KÜNG Patrick SUI 2:31.77
16HUDEC Jan CAN 2:31.90
17DEFAGO Didier SUI 2:31.93
18FILL Peter ITA 2:32.00
19ZURBRIGGEN Silvan SUI 2:32.02
20HEEL Werner ITA 2:32.12
21GANONG Travis USA 2:32.60
22ROGER Brice FRA 2:32.63
22JANSRUD Kjetil NOR 2:32.63
24LÜÖND Vitus SUI 2:33.02
25ROMAR Andreas FIN 2:33.05
26SCHEIBER Florian AUT 2:33.09
27FAYED Guillermo FRA 2:33.17
28MAYER Matthias AUT 2:33.19
29KOSTELIC Ivica CRO 2:33.26
30BERTRAND Yannick FRA 2:33.40

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele