Rebensburg Zweite

Eva-Maria Brem triumphiert im RTL von Jasna!

Sport
07.03.2016 13:54

Triumph für Eva-Maria Brem beim Riesentorlauf von Jasna! Österreichs derzeit beste aktive Skifahrerin holte sich das in dieser Disziplin vorletzte Rennen in dieser Saison und hat nun auch alle Trümpfe für die Riesentorlauf-Kristallkugel in der Hand! Schon nach dem ersten Lauf lag Brem eine Dreiviertelsekunde vorne. Ihrer großen Konkurrentin um die kleine Kristallkugel, der Deutschen Viktoria Rebensburg, gelang zwar eine sensationelle Aufholjagd - von Rang zwölf schaffte sie es noch auf Rang zwei -, aber Brem hat durch den dritten Weltcup-Sieg in ihrer Karriere in der Spezialwertung nun vor dem Finale 52 Zähler Vorsprung. Platz vier beim Finale in St. Moritz reicht Brem zum Kugelgewinn!

Dieser Triumph war für Brem Gold wert! "Ich will das Rennen auf volle Attacke fahren, denn ich bin in Form", hatte Brem schon vor dem Bewerb erklärt. Die Österreicherin hatte zu diesem Zeitpunkt im Riesentorlauf-Weltcup 32 Punkte Vorsprung auf Rebensburg und 80 Punkte auf Lara Gut. Doch von Taktik wollte sie nichts wissen. "Ich gebe Vollgas!" Und wie! Im ersten Lauf jagte sie der Konkurrenz auf und davon, sie hatte etwa 1,96 Sekunden Vorsprung auf Rebensburg, die bei der Materialwahl völlig danebengegriffen hatte.

Nach ihrem Super-Lauf war Brem erleichtert: "Ich hab‘ versucht, konzentriert zu bleiben. Der Lauf ist mir sehr gut gelungen. Beim dritten Tor war ich noch zu gerade, aber dann hab‘ ich den Rhythmus super gefunden." Und zu den großen Zeitabständen: "Für mich war es ganz wichtig, dass ich wieder mal zeigen konnte, was ich kann."

Schwierige Piste
Im zweiten Lauf litt die Piste dann zwar gehörig, doch Brem konnte als einzige Fahrerin die grandiose Attacke von Rebensburg abwehren - und rettete von ihren knapp zwei Sekunden Vorsprung auf die Siegerin der letzten beiden Riesentorläufe immerhin 27 Hundertstel ins Ziel.

"Sehr klug gefahren"
Danach strahlte Brem: "Ich bin sehr klug gefahren. Auch wenn ich es nicht gewusst habe, ist mir völlig klar gewesen, dass Rebensburg einen Traumlauf auspacken wird, auf den ich eine Antwort geben muss." Zur Kristallkugel: "Natürlich sieht es jetzt noch besser aus. Aber die 52 Punkte Vorsprung sind sicher kein Polster, auf dem man sich ausruhen kann." Denn sollte Rebensburg das abschließende Rennen in St. Moritz gewinnen, müsste Brem zumindest Vierte werden. Und Rebensburg lächelte gleich im Ziel: "Ich freue mich schon sehr auf St. Moritz..."

Brunner gelingt Talentprobe
Und die anderen Österreicherinnen? Im längsten Damen-Riesentorlauf der Saison gelang Stephanie Brunner eine weitere Talentprobe. Die RTL-Fünfte von Flachau und Kombi-Siebente von Soldeu, die im Europacup um den Gesamtsieg kämpft, wurde Achte. Die von der Junioren-WM angereiste Katharina Truppe punktete trotz Startnummer 50 als 22. Carmen Thalmann schied hingegen wie schon im Slalom aus.

Bitter: Michi Kirchgasser bangt nach einem Sturz um ihr linkes Knie - hier geht's zur Story.

Kann Rebensburg im Gesamtweltcup Gut noch bedrängen?
In der Weltcup-Gesamtwertung liegt Rebensburg nach dem Vonn-Aus nun übrigens nicht uneinholbare 263 Punkte hinter Gut, fünf der sechs ausstehenden Rennen will die Deutsche noch bestreiten. "Ohne Fehler von Lara wird es aber wohl nicht gehen", fürchtet sie. Gut ist nun zwar im Riesentorlauf aus dem Rennen, übernahm aber als Tagesvierte in Jasna die Gesamtführung 22 Punkte vor Lindsey Vonn. Die Amerikanerin hat wegen ihrer Knieverletzung die Saison bekanntlich beendet.

Das Ergebnis:
1. Eva-Maria Brem (AUT)           2:30,60 Minuten
2. Viktoria Rebensburg (GER)            +0,27 Sekunden
3. Federica Brignone (ITA)                 +0,52
4. Lara Gut (SUI)                              +0,79
5. Marta Bassino (ITA)                       +1,29
6. Marie-Michele Gagnon (CAN)           +1,32
7. Ragnhild Mowinckel (NOR)               +1,41
8. Stephanie Brunner (AUT)           +1,45
9. Irene Curtoni (ITA)                        +1,51
10. Frida Hansdotter (SWE)               +1,52
11. Ana Drev (SLO)                           +1,59
12. Manuela Mölgg (ITA)                     +1,77
13. Maria Pietilä-Holmner (SWE)           +1,81
14. Mikaela Shiffrin (USA)                   +1,84
15. Tina Weirather (LIE)                     +1,94
16. Coralie Frasse Sombet (FRA)         +1,95
17. Nina Löseth (NOR)                       +1,97
18. Kajsa Kling (SWE)                        +1,98
19. Taina Barioz (FRA)                        +2,22
20. Simone Wild (SUI)                        +2,23
21. Marie Massios (FRA)                      +2,37
22. Katharina Truppe (AUT)            +2,43
23. Candace Crawford (CAN)               +2,57
24. Rosina Schneeberger (AUT)      +2,59
25. Katarina Lavtar (SLO)                   +2,82
26. Tina Robnik (SLO)                        +2,84
27. Adeline Baud Mugnier (FRA)           +3,01
28. Tessa Worley (FRA)                      +3,67

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Michaela Kirchgasser (AUT), Nadia Fanchini (ITA), Marie-Pier Prefontaine (CAN)
Ausgeschieden im 2. Durchgang:Carmen Thalmann (AUT), Wendy Holdener (SUI)

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Lara Gut (SUI)                          1257
2. Lindsey Vonn (USA)                  1235
3. Viktoria Rebensburg (GER)          994
4. Frida Hansdotter (SWE)               833
5. Tina Weirather (LIE)                     810
6. Federica Brignone (ITA)                695
7. Wendy Holdener (SUI)                  660
8. Cornelia Hütter (AUT)                651
9. Nina Löseth (NOR)                       641
10. Eva-Maria Brem (AUT)            597
11. Nadia Fanchini (ITA)                    570
12. Mikaela Shiffrin (USA)                  548
13. Veronika Velez-Zuzulova (SVK)    546
14. Marie-Michele Gagnon (CAN)        482
15. Sarka Strachova (CZE)               464
Weiters:
18. Michaela Kirchgasser (AUT)        451
28. Carmen Thalmann (AUT)            295
30. Tamara Tippler (AUT)                 270
31. Elisabeth Görgl (AUT)                268
42. Nicole Schmidhofer (AUT)           181
44. Mirjam Puchner (AUT)                175
45. Stephanie Venier (AUT)              166
46. Ramona Siebenhofer (AUT)         165
52. Stephanie Brunner (AUT)            140
54. Katharina Truppe (AUT)              127
57. Bernadette Schild (AUT)              120
70. Julia Grünwald (AUT)                     72
80. Sabrina Maier (AUT)                      49
84. Katharina Gallhuber (AUT)             44
88. Katharina Huber (AUT)                  38
90. Ricarda Haaser (AUT)                     31
92. Rosina Schneeberger (AUT)            25
97. Lisa-Maria Zeller (AUT)                   15
110. Christine Scheyer (AUT)                8
114. Stefanie Moser (AUT)                    7
121. Elisabeth Reisinger (AUT)              5
127. Dajana Dengscherz (AUT)              1

Der Stand im RTL-Weltcup:
1. Eva-Maria Brem (AUT)               542
2. Viktoria Rebensburg (GER)            490
3. Lara Gut (SUI)                             412
4. Federica Brignone (ITA)                 385
5. Tina Weirather (LIE)                      301
6. Nina Löseth (NOR)                        268
7. Ana Drev (SLO)                            251
8. Tessa Worley (FRA)                      188
9. Maria Pietilä-Holmner (SWE)          184
10. Frida Hansdotter (SWE)              182
11. Manuela Mölgg (ITA)                    170
12. Marta Bassino (ITA)                    149
13. Michaela Kirchgasser (AUT)     143
14. Nadia Fanchini (ITA)                     131
15. Marie-Michele Gagnon (CAN)         129
16. Irene Curtoni (ITA)                      126
17. Lindsey Vonn (USA)                    120
18. Taina Barioz (FRA)                       119
19. Stephanie Brunner (AUT)         104
20. Mikaela Shiffrin (USA)                   98
21. Sofia Goggia (ITA)                        96
22. Francesca Marsaglia (ITA)              88
23. Ragnhild Mowinckel (NOR)              84
24. Adeline Baud Mugnier (FRA)           84
25. Elena Curtoni (ITA)                       82  
Weiters:
28. Carmen Thalmann (AUT)           63
34. Katharina Truppe (AUT)            36
39. Ramona Siebenhofer (AUT)       21
49. Ricarda Haaser (AUT)                  7
49. Rosina Schneeberger (AUT)        7

Der Stand in der Nationenwertung:
1. Österreich            9024
2. Italien                   7641
3. Frankreich             6562
4. Schweiz                 5428
5. Norwegen              5150
6. USA                      4545
7. Deutschland           3304
8. Schweden              2919
9. Kanada                  1724
10. Slowenien            1377
11. Slowakei              1061
12. Liechtenstein         810
13. Tschechien            570
14. Russland               341
15. Ungarn                  204
16. Kroatien                195
17. Finnland                162
18. Großbritannien       111
19. Japan                      75
20. Monaco                    11
21. Polen                        8
22. Serbien                     6
23. Lettland                     5
24. Argentinien                2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele