Nordische Kombi

Eric Frenzel gewinnt auch 3. Bewerb in Seefeld

Sport
19.01.2014 16:46
Der Deutsche Eric Frenzel hat in Seefeld den Hattrick geschafft. Der Weltcup-Führende setzte sich am Sonntag im letzten Bewerb des "Nordic Combined Triple" der Nordischen Kombinierer vor den Norwegern Haavard Klemetsen (+21,2 Sekunden) und Magnus Moan (+29,1) durch. Schon am Freitag und Samstag hatte der Weltmeister triumphiert. Die Österreicher landeten im geschlagenen Feld: Mario Stecher wurde 14. (+2:34,4 Minuten), Christoph Bieler 16. (+2:44,1), Bernhard Gruber 18. (+3:02,3), Wilhelm Denifl 21. (+3:33,4) und Lukas Klapfer 24. (+4:19,8).

"In der Loipe war es heute super, dafür war ich halt auf der Schanze grottenschlecht, so schaut dann nur höchstens Mittelmaß heraus", bekannte Stecher, der seine Laufleistung als einen wichtigen und richtigen Schritt Richtung Sotschi bezeichnete. Sein Manko auf der Schanze will Stecher mit intensiver Arbeit ausmerzen. Zu Beginn der Saison sei in der Mannschaft der Wurm drin gewesen, "dann beginnt man zu 'kopfen' und das ist eindeutig der falsche Weg."

Bieler: "Das Springen war schon sehr viel besser"
Bieler haderte beim Triple an den ersten beiden Tagen mit der Abstimmung seiner neuen Sprungskier, nachdem eine Woche zuvor seine Latten beim Weltcup in Chaux-Neuve (FRA) gebrochen waren. Am Sonntag war er mit seiner Sprungleistung zufrieden. "Das Springen war schon sehr viel besser", erklärte der Routinier, "beim Laufen war es schwierig. Ich lief die ersten zehn Kilometer allein, dann war bei mir natürlich die Flasche leer und ich konnte das Tempo nicht halten."

Auch die Strapazen der vergangenen drei Tage haben Spuren bei Bieler hinterlassen: "Es war nicht nur physisch hart, sondern für mich auch psychisch, weil wir auf der Schanze so viel getüftelt haben." Vom neuen Format in der Nordischen Kombination mit drei Rennen in drei Tagen, in denen jeweils die Zeiten beziehungsweise Punkte mitgenommen werden, zeigte sich Bieler begeistert: "Es war eine gelungene Premiere, aber für uns Österreicher eine große Enttäuschung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele