Bullen bleiben voran

Eishockey: Salzburg souverän, Verfolger straucheln

Sport
03.01.2014 22:30
Die ersten Verfolger von Tabellenführer Red Bull Salzburg haben am Freitag in der Erste Bank Eishockey Liga allesamt Federn gelassen. Die Vienna Capitals mussten sich Meister KAC in einer Neuauflage des Vorjahresfinales zu Hause mit 3:4 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Die Black Wings Linz unterlagen in Graz in der Verlängerung 3:4, der VSV in Bozen 1:2. Die Salzburger gaben sich gegen Innsbruck keine Blöße und fuhren mit 4:1 einen auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg ein.

Die Bullen bauten ihren Vorsprung auf die Capitals damit vier Runden vor Ende des Grunddurchganges auf zwei Punkte aus. Einen weiteren Zähler dahinter folgt Linz. Der VSV verlor seinen vierten Platz im direkten Duell an die Südtiroler, die zudem ein Spiel weniger ausgetragen haben.

Caps verlieren trotz dreimaligem Ausgleich
Für die Capitals setzte es im vierten Saisonduell mit dem KAC die erste Niederlage. Dabei hatten die Wiener vor mehr als 7.000 Zuschauern mehr Spielanteile. Sie bissen sich aber wie schon in der Finalserie des Vorjahres an der starken KAC-Defensive die Zähne aus. Die Klagenfurter präsentierten sich als effektivere Mannschaft und nutzten Fehler im Aufbauspiel der Caps durch Lammers (5.) und Schellander (32.) zur 2:0-Führung. Dazu traf Koczera (46.).

Zwar gelang den Caps durch Rotter (33.), Fortier (41.) und Fraser (59.) dreimal der Ausgleich, im Penaltyschießen hatten die Hausherren aber das Nachsehen. Lammers und Lundmark trafen für den KAC, auf der Gegenseite war nur Sylvester erfolgreich. Rotter scheiterte im zehnten Versuch. Der KAC hielt damit ebenso wie die Graz 99ers die Minimalchance auf Platz sechs und die vorzeitige Play-off-Teilnahme am Leben.

Graz beendet Niederlagenserie
Die Grazer mussten gegen Linz trotz 3:0-Führung durch Ganahl (5.), Lemieux (12.) und Coulombe (44.) zittern. Drei Tore in den Schlussminuten durch Leahy (55.), Moran (59.) und Kozek (60.) retteten den Tabellendritten in die Verlängerung. 26 Sekunden vor deren Ende schlug allerdings Dustin Vanballegooie zu. Die 99ers beendeten damit eine drei Spiele andauernde Niederlagenserie, Linz ist im Jahr 2014 weiter sieglos. Drei Punkte beträgt der Rückstand der Oberösterreicher auf Salzburg.

Der Tabellenführer hätte gegen Innsbruck gut und gerne noch höher gewinnen können. Mit Abstand bester Hai auf dem Eis war Goalie Adam Munro. Der Kanadier musste nach Toren von Latusa (8., 38.), Komarek (13.) und Trattnig (30.) aber ebenfalls viermal hinter sich greifen. Der Ehrentreffer gelang Justin Donati (56.).

Südtirol wahrt mit Sieg Chance auf Bonuspunkte
In den vier ausständigen Runden geht es an der Spitze hauptsächlich um die Bonuspunkte für die Zwischenrunde. Der Tabellenerste nimmt vier Punkte mit, der Vierte immerhin noch einen. Der Fünfte und Sechste stehen zwar fix im Viertelfinale, gehen im Rennen um die Bonuspunkte aber leer aus. Bozen brachte sich mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn VSV in Lauerstellung.

Dahinter untermauerte Znojmo den sechsten und letzten direkten Play-off-Platz mit einem 4:3-Sieg nach Verlängerung in Szekesfehervar. Bei einem Spiel weniger liegen die Tschechen derzeit fünf Punkte vor Graz und sechs vor dem KAC. Im hinteren Tabellendrittel besiegte Dornbirn Olimpija Ljubljana auswärts 5:3. Die Vorarlberger gewannen damit auch das dritte Saisonduell mit dem Schlusslicht. Am Sonntag kommt es in Dornbirn zur Revanche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele