Rebensburg siegt

Brem fällt im Finale von Platz 1 auf 4 zurück!

Sport
30.01.2016 14:00

Wieder nix! Statt der Halbzeit-Führenden Eva-Maria Brem hat Viktoria Rebensburg den Weltcup-Riesentorlauf der Damen in Maribor gewonnen. Die Deutsche war am Samstag 0,32 Sekunden schneller als die Slowenin Ana Drev und lag 0,34 vor Tina Weirather aus Liechtenstein. Der Tirolerin Brem fehlten am Ende 7 Hundertstel-Sekunden auf Platz drei. Rebensburg hatte schon vor zwei Wochen in Flachau vor Drev triumphiert.

Bei schwierigen Bedingungen auf einer herausfordernden Piste rettete Rebensburg ihren Vorsprung auf Lokalmatadorin Drev trotz einiger Fehler über die Linie. "Der Lauf war Voll-Chaos von oben bis unten. Ich hatte schon beim vierten Tor oder so einen Fehler, da habe ich gedacht: Ich kann schon abschwingen", sagte die Olympiasiegerin von 2010 im Ziel. Dabei profitierte sie auch vom Rückfall Brems, die mit einem Fehler im Schlussabschnitt den Sieg verspielte.

Brem: "Leider! Es wäre drinnen gewesen"
"Leider! Es wäre drinnen gewesen", so die Tirolerin, die sich zum dritten Mal in Folge mit dem vierten Platz begnügen musste. Zweitbeste aus dem ÖSV-Damenteam war Michaela Kirchgasser, die sich im Finale von Platz 16 auf sieben (+1,22) verbesserte. Carmen Thalmann wurde 16. (+2,27). Cornelia Hütter war als Halbzeit-22 erstmals in einem Riesentorlauf im entscheidenden Durchgang dabei, fiel aber aus.

Mehr oder weniger totes Rennen um Gesamt-Weltcup
Im Rennen um die große Kristallkugel blieb vorerst alles beim Alten, denn sowohl die Gesamt-Führende Lindsey Vonn als auch Verfolgerin Lara Gut aus der Schweiz schieden im Finale aus. Weltcup-Rekordsiegerin Vonn rutschte kurz vor der zweiten Zwischenzeit nach einem Innenskifehler von der Piste und brachte somit wie schon in Lienz und Flachau kein RTL-Ergebnis ins Ziel. Die Halbzeit-Ditte Gut vergab wenige Minuten später ihre große Chance. Somit liegt Vonn weiterhin 45 Punkte vor Gut. Neue Dritte ist Rebensburg, die allerdings noch 220 Zähler hinter Vonn liegt.

Schwierige Verhältnisse wegen hoher Temperaturen
Brem hat bisher nicht unbedingt ein Faible für die Maribor-Rennen unter Beweis gestellt. In zuvor fünf Versuchen war sie nie besser klassiert gewesen als auf Platz zehn im Vorjahr. Diesmal lag sie nach dem ersten Durchgang 0,37 Sekunden vor Rebensburg und 0,53 vor Gut. Als Handicap für hintere Startnummern erwiesen sich die Pistenverhältnisse: In Maribor bewegten sich die Temperaturen im zweistelligen Bereich, schon nach wenigen Läuferinnen traten erste Löcher in Erscheinung. Mit zunehmender Dauer wurden diese mehr und wirkten sich nachteilig auf die Zeit aus. Die 30. nach dem ersten Lauf, die Schweizerin Simone Wild, qualifizierte sich mit einem Rückstand von nicht weniger als 5,77 Sekunden für das Finale.

Vonn: "Schnee war oben nicht schlecht, aber unten wie Zucker"
Eine Leidtragende war auch Vonn, die mit Nummer 15 an der Reihe war. "Schade, die späteren Nummern hatten überhaupt keine Chance. Der Schnee war oben nicht so schlecht, aber unten wie Zucker. Das ist schwer zu fahren", meinte die Zwölfte nach dem ersten Durchgang stellvertretend. Auch Kirchgasser haderte mit dem Untergrund. "Aber vielleicht war es sogar besser so, dadurch habe ich eine etwas bessere Piste im zweiten gehabt", gab die Salzburgerin zu Protokoll. Das kam ihr dann wie auch Thalmann zugute, bei der es dank der zweitbesten Laufzeit von Platz 26 auf 17 ging. "Der zweite Durchgang war um einiges besser, ich habe mich viel wohler gefühlt."

Brem empfand die Bedingungen auch im zweiten Lauf als "total schwierig, aber fahrbar". Vor allem im unteren Teil habe sie sehr viele Fehler gemacht. "Das ärgert mich schon." Die 27-Jährige nimmt am Sonntag (9.30/12.30 Uhr) auch den Slalom in Maribor in Angriff. Gleich nach dem Rennen am Samstag waren für die Österreicherinnen noch einige Trainingsläufe angesetzt. Die Slowakin Veronika Velez-Zululova geht auf ihren dritten Sieg in Folge los, nachdem sie zuletzt in Flachau zweimal gewonnen hatte.

Das Ergebnis:
1. Viktoria Rebensburg (GER)                 2:29,82 Minuten
2. Ana Drev (SLO)                                  +0,32 Sekunden
3. Tina Weirather (LIE)                            +0,34
4. Eva-Maria Brem (AUT)                          +0,41
5. Nina Löseth (NOR)                               +1,04
6. Maria Pietilä-Holmner (SWE)                   +1,20
7. Michaela Kirchgasser (AUT)                    +1,22
8. Nadia Fanchini (ITA)                             +1,31
9. Marta Bassino (ITA)                              +1,60
10. Marie-Pier Prefontaine (CAN)                 +1,64
11. Marie-Michele Gagnon (CAN)                 +1,71
12. Manuela Mölgg (ITA)                            +1,74
13. Ragnhild Mowinckel (NOR)                     +1,80
14. Elena Curtoni (ITA)                               +1,83
15. Irene Curtoni (ITA)                              +1,88
16. Carmen Thalmann (AUT)                        +2,27
17. Katarina Lavtar (SLO)                           +2,28
18. Wendy Holdener (SUI)                           +2,31
19. Francesca Marsaglia (ITA)                     +2,55
20. Tessa Worley (FRA)                              +2,75
21. Taina Barioz (FRA)                                +2,86
22. Anemone Marmottan (FRA)                     +2,94
23. Anne-Sophie Barthet (FRA)                     +3,54
24. Anastasia Romanowa (RUS)                     +3,57
25. Simone Wild (SUI)                                  +4,20
Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Rosina Schneeberger (AUT), Stephanie Brunner (AUT), Sofia Goggia (IFederica Brignone (ITA)

U.a. nicht für den 2. Durchgang qualifiziert: Ramona Siebenhofer (34.), Ricarda Haaser (35.), Katharina Truppe (40.)

Ausgeschieden im 2. Durchgang: Cornelia Hütter (AUT), Lara Gut (SUI), Emi Hasegawa (JPN), Lindsey Vonn (USA), Frida Hansdotter (SWE)

Der Stand im Gesamt-Weltcup:
1. Lindsey Vonn (USA)                     900
2. Lara Gut (SUI)                            855
3. Viktoria Rebensburg (GER)             680
4. Frida Hansdotter (SWE)                661
5. Nina Löseth (NOR)                       541
6. Tina Weirather (LIE)                     529
7. Eva-Maria Brem (AUT)                  492
8. Cornelia Hütter (AUT)                   466
9. Veronika Velez Zuzulova (SVK)       420
10. Sarka Strachova (CZE)                396
11. Federica Brignone (ITA)               380
12. Wendy Holdener (SUI)                 371
13. Michaela Kirchgasser (AUT)          361
14. Petra Vlhova (SVK)                     338
15. Nadia Fanchini (ITA)                   334
15. Maria Pietilä-Holmner (SWE)         334
Weiters:
22. Carmen Thalmann (AUT)              231
32. Nicole Schmidhofer (AUT)             181
36. Tamara Tippler (AUT)                  158
37. Elisabeth Görgl (AUT)                   153
40. Ramona Siebenhofer (AUT)           143
43. Mirjam Puchner (AUT)                  129
47. Stephanie Venier (AUT)                112
52. Katharina Truppe (AUT)                100
59. Stephanie Brunner (AUT)                72
67. Bernadette Schild (AUT)                50
71. Katharina Gallhuber (AUT)              44
72. Julia Grünwald (AUT)                     43
77. Katharina Huber (AUT)                   38
82. Sabrina Maier (AUT)                       29
91. Lisa-Maria Zeller (AUT)                   15
103. Ricarda Haaser (AUT)                    7
103. Stefanie Moser (AUT)                    7
110. Elisabeth Reisinger (AUT)               5
115. Dajana Dengscherz (AUT)              1

Der Stand im RTL-Weltcup:
1. Eva-Maria Brem (AUT)            442
2. Viktoria Rebensburg (GER)       410
3. Lara Gut (SUI)                      362
4. Federica Brignone (ITA)          325
5. Tina Weirather (LIE)               285
6. Nina Löseth (NOR)                 254
7. Ana Drev (SLO)                     227
8. Tessa Worley (FRA)               185
9. Maria Pietilä-Holmner (SWE)     164
10. Frida Hansdotter (SWE)         156
11. Manuela Mölgg (ITA)            148
12. Michaela Kirchgasser (AUT)    143
13. Nadia Fanchini (ITA)             131
14. Lindsey Vonn (USA)              120
15. Taina Barioz (FRA)                107
Weiters:
25. Stephanie Brunner (AUT)         72
27. Carmen Thalmann (AUT)          63
34. Katharina Truppe (AUT)          27
37. Ramona Siebenhofer (AUT)       21
47. Ricarda Haaser (AUT)              7

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele