RTL in Aare

Benni Raich jagt den Marlies-Schild-Rekord

Sport
12.12.2014 08:01
Seinen letzten Riesentorlauf gewann Benni Raich am 13. März 2009 in Aare. 2006 triumphierte er hier in derselben Disziplin und 2001 im Slalom. Im ersten Nacht-Riesentorlauf der Männer in der Weltcup-Geschichte kehrt der Tiroler heute (1. Durchgang ab 16 Uhr/Ticker in der Infobox) also auf einen seiner Lieblingshänge zurück. Dazu ist der Routinier blendend in Form, wie er vor allem mit der Halbzeitführung im Riesentorlauf von Beaver Creek (am Ende Platz vier) unterstrich.

Es scheint also viel angerichtet zu sein für den 37. Weltcup-Sieg seiner großartigen Karriere. Benni könnte zum ersten Mal seit dem 25. Februar 2012 (Super-G in St. Moritz) wieder ganz oben auf dem Stockerl stehen. Und zudem würde der Pitztaler wieder mit seiner Lebensgefährtin Marlies Schild, die mit 37 Weltcup-Siegen heuer in die Ski-Pension ging, gleichziehen. Es wäre ein wunderschönes Ski-Märchen...

Wenn da nicht dieser verrückte März 2009 noch im Hinterkopf herumspuken würde. Denn nach dem eingangs erwähnten Riesentorlauf-Sieg hätte der Super-Techniker beim Weltcup-Finale in der schwedischen Ski-Hochburg im Slalom für den Sieg im Gesamtweltcup nur unter die Top-15 kommen müssen.

Doch der "Blitz aus Pitz" fädelte im ersten Durchgang nach rund 30 Fahrsekunden ein und verlor so noch die große Kristallkugel an den Norweger Aksel Lund Svindal. Danach war die Enttäuschung bei Benni so groß, dass er im Zielraum sogar weinte. Noch heute sagt der 36-Jährige mit nachdenklicher Stimme: "Das war die größte Niederlage meiner Karriere." Mit einem Sieg am Freitag würde dieser Schatten wieder ein Stück kleiner werden…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele