Schlafmütze zum Sieg

Anna Fenninger und ihr Geparden-Geheimnis

Sport
16.03.2015 18:55
Am Morgen vor den großen Rennen ist Anna Fenninger eine echte Schlafmütze. Da tankt sich die 25-Jährige mit Energie voll. Ganz wie es ihre Lieblingstiere in Afrika vor der Jagd machen.

Die Fußsohlen schleifen über den Boden. Das sind keine Schritte, da schleppt sich jemand zum Frühstück. Und im Gesicht wohnt das Traummännlein. Anna Fenninger ist die Schlafmütze, die da morgens durch das Hotel wandelt. Und wenn die Trainer DAS vor einem Rennen sehen, dann beginnen sie innerlich zu jubeln.

Müde am Morgen, erfolgreich untertags
Denn auch vor all ihren Goldmedaillen sah Anna am Morgen aus, als bräuchte sie einen Kübel Eiswasser. Je müder die Salzburgerin am Morgen ist, desto wacher zeigt sie sich auf der Piste. "Stimmt. An Tagen, an denen ich Erfolg habe, bin ich in der Früh sehr müde. Ich weiß nicht, ob mein Körper das checkt, dass ich Energie sparen muss."

Die Methode hat ein Vorbild, es ist eines der großen Geheimnisse ihres Erfolges: Auch die Geparden, für deren Schutz Fenninger eintritt, fahren vor ihren großen Jagden ihren Körper runter. Tanken mit scheinbarer Müdigkeit viel, viel Energie. 2013 war Anna in Namibia, hat die Raubkatzen in freier Natur genau beobachtet. Und viel von ihnen gelernt.

"Ich mache das mit der Müdigkeit nicht absichtlich"
Auch wie man das Letzte aus seinem Körper herauskitzelt. "Ich mache das mit der Müdigkeit nicht absichtlich. Aber es kann schon sein, dass ich mir dieses Verhalten unbewusst abgeschaut und angeeignet habe. Was rundherum ist, zählt nicht. Man muss alles andere ausblenden und sich auf das Wichtigste konzentrieren."

Für die Geparden ist das die Beute, für die Ski-Gepardin in dieser Woche in Meribel eine große und drei kleine Kristallkugeln. Dafür braucht's eine Extraleistung der 25-Jährigen. Und dafür wird Fenninger an den Renntagen am Morgen sehr, sehr müde sein müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele