Offiziell genannt

Almaty, Oslo und Peking Kandidaten für Olympia ’22

Sport
07.07.2014 15:34
Die kasachische Stadt Almaty, Oslo und Peking sind die drei offiziellen Kandidaten für die Austragung Olympischen Winterspiele 2022. Dies gab das Internationale Olympische Komitee am Montag in Lausanne bekannt. Das ukrainische Lwiw zog sich vor einer Woche wegen der politischen Unruhen im Land aus dem Bewerbungsverfahren zurück und erwägt einen neuen Anlauf für 2026.

München, Krakau, Stockholm und die Region Graubünden (Schweiz) hatten nach Widerständen in der Bevölkerung bereits zuvor ihre Olympia-Pläne für 2022 aufgegeben. Über die Vergabe der XXIV. Winterspiele entscheidet die IOC-Session am 31. Juli 2015 in Kuala Lumpur.

Offen ist noch, ob sich Oslo in Kuala Lumpur zur Wahl stellen wird. Erst im Herbst will die norwegische Regierung endgültig über eine Bewerbung und finanzielle Garantien entscheiden. Auch in Norwegen gibt es erhebliche Widerstände in der Bevölkerung gegen eine Olympia-Ausrichtung.

Almaty wohl in Favoritenrolle
Bei einem Rückzug würde Kasachstan-Bewerber Almaty in die Favoritenrolle rücken. Die Messestadt hatte sich schon für die Winterspiele 2014 beworben, war aber nicht zur Endauswahl zugelassen worden. Danach hatte Almaty für die Ausrichtung der Asien-Winterspiele 2011 die Wintersportinfrastruktur ausgebaut und modernisiert.

Zudem hätte Peking im Duell mit Almaty keine guten Karten, weil das IOC nach 2018 in Pyeongchang/Südkorea (Winter) und 2020 in Tokio (Sommer) die Spiele wohl nicht gern zum dritten Mal in Serie nach Ostasien vergeben würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele