"Lieblingsevent"

Air&Style: Kult-Star White verspricht “Spektakel”

Sport
14.01.2015 18:52
Doppel-Olympiasieger Shaun White verspricht für die Rückkehr des Snowboard-Air&Style im Innsbrucker Bergisel-Stadion ein Spektakel. Der US-Superstar hat die Unternehmung übernommen und 2014/15 als dreiteilige Serie in Peking, Innsbruck und Los Angeles etabliert. "In Innsbruck ist immer Riesenstimmung. Es war immer auch mein Lieblingsevent", sagte White am Mittwoch in Wien.

Dort wurde bei einer Messe nochmals die Werbetrommel für dieses mit 100.000 Dollar dotierte Ereignis am kommenden Freitag und Samstag gerührt, das auch dank White zu einem Lifestyle-Event mit viel Sport, Musik, Skateboarden und Stimmung ausgestaltet wurde. Gleich fünf Bands, darunter "Cro", "Kool Savage" sowie Whites eigene Gruppe "Bad Things" werden den Fans einheizen. Die 28-jährige Snowboard-Legende trainiert zwar auch, aber schon für den Halfpipe-Bewerb der X-Games in Aspen.

White will Snowboard-Welt einen
Am Bergisel ist White, der als zweimaliger Sieger seinen "Ring of Glory" immer noch stolz trägt, mittlerweile zwar der "Boss", aktiv tätig aber nur mehr als Gitarrist und Sänger. Denn White hatte die Veranstalter-Firma vor nicht allzu langer Zeit vom Gründer Andrew Hourmont übernommen: in erster Linie, um dieses Spektakel endlich auch in den USA präsentierten zu können. Er wolle zudem die Snowboard-Welt einen, sagte White kurz vor dem Innsbruck-Event.

Terminüberlappung ein "Schlagloch"
Allerdings: Dieser findet am ersten Wochenende der FIS-Snowboard-WM im gleichen Land statt – zudem gehen kommende Woche und damit ebenfalls noch während der Kreischberg-WM in Aspen die X-Games in Szene. Bei der "Vereinigung" hat White also noch viel vor sich, selbst die Rückkehr als Teil der World Snowboard Tour war offensichtlich kein Thema. "Wir setzen auf Air&Style, das ist einzigartig", beteuerte der Kalifornier. "Und auf dem Weg zum Erfolg gibt es eben oft einige Schlaglöcher."

24 der besten Big-Air-Boarder am Start
24 der besten Big-Air-Boarder sind in Innsbruck am Start, darunter auch Asse wie Slopestyle-Olympiasieger Sage Kotsenburg (USA) sowie Staale Sandbech aus Norwegen. Für Österreich treten Mathias Weißenbacher und Lokalmatador Werner Stock an. Während Sotschi-Starter Weißenbacher auch bei der Kreischberg-WM antritt, hat Stock mit dem Internationalen Skiverband nichts am Hut. "Die FIS ist bei Big Events sicher etwas hinterher, die haben nicht einen so hohen Stellenwert", outete sich der Zillertaler als Fan des Air&Style.

"Es sind 24 brillante Fahrer dort. Als Kind habe ich mich am Bergisel um Autogramme angestellt. Jetzt dabei zu sein, macht mich mächtig stolz", sagte Stock. Der Tiroler ist überzeugt, dass Außergewöhnliches zu sehen sein wird. "Der Sport hat sich extrem entwickelt. Die meisten springen den Triple-Cork mit vierfacher Drehung." Weil laut neuem Format von drei Versuchen die zwei besten zählen, kann auch wieder etwas mehr auf den Style geachtet werden. Stock: "Es wird wieder etwas kreativer."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele