Mediziner überlastet

Wut und Ärger über lange Wartezeiten bei der Wiener GKK

Wien
01.07.2010 17:08
Wer einen elektrischen Rollstuhl von der Wiener Gebietskrankenkasse benötigt, der braucht auch etwas anderes: ganz viel Geduld. Weil es für die Millionenmetropole Wien nur einen einzigen (!) Gutachter gibt, kommt es zu wochenlangen (sagt die Krankenkasse offiziell) bzw. monatelangen (sagt ein Insider) Wartezeiten.

Bis zu 1.500 Anträge aller Art - etwa für behindertengerechte Bäder, Gehhilfen usw. - bekommt die Gebietskrankenkasse monatlich herein und rund 500 Anrufe die Beschwerdezentrale. Eines der großen Ärgernisse der Betroffenen: Vor allem die elektrischen Rollstühle lassen ewig lange auf sich warten.

Und das bei Patienten, die nach Unfällen oder Krankheiten sowieso schon oft am Ende ihrer Kräfte und Nerven sind. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Lediglich ein einziger Mitarbeiter ist für Hausbesuche qualifiziert, und der kommt dafür ordentlich zum Handkuss. Im Urlaub springt zwar angeblich eine Vertretung ein, aber trotzdem geht’s nicht immer schnell. Wie bei einem Wiener etwa: Multiple Sklerose, ein Leben für den Rollstuhl, doch der kommt nicht daher. Eingereicht hat der Betroffene Mitte März, Treffen gab es erst vor Kurzem.

FP-Gesundheitssprecher David Lasar: "Eine Ungeheuerlichkeit. Diese Menschen brauchen die Hilfsmittel zum Leben!" Eine WGKK-Sprecherin: "Eine Wartezeit von Monaten schließe ich aus. Maximal ein paar Wochen."

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele