Nach Kostenkorrektur

Wird das Wiener Krankenhaus Nord nun noch teurer?

Österreich
01.07.2015 16:55
95,4 Millionen Euro mehr. Mit dieser Nachricht schockte der Krankenanstaltenverbund die Steuerzahler. So viel verschlingt das Wiener Krankenhaus Nord zusätzlich. Aber war das auch wirklich schon alles? Offiziell heißt es: "Bei so einer Baustelle kann immer etwas sein."

Wird das Krankenhaus also noch teurer? Kommen zu den 954 Millionen Euro Gesamtkosten plus 95,4 Millionen Euro Zusatzkosten noch ein paar "Milliönchen" dazu? Ausschließen können es Krankenanstalten-Direktor Udo Janßen und sein Vize Thomas Balazs nicht. Offizielle Aussage: "Dass es keine Zusatzkosten mehr gibt, kann man vielleicht fünf Minuten vor der Eröffnung sagen. Alles andere wäre nicht seriös."

Simulationsbetrieb nach Fertigstellung
Apropos Eröffnung: Die Fertigstellung wurde ja nach hinten datiert, soll jetzt angeblich im Juni 2017 erfolgen. Aber Fertigstellung heißt nicht Eröffnung. Wann dürfen die ersten Patienten in die Milliarden-Klinik nach Floridsdorf? Antwort einer Sprecherin des Krankenanstaltenverbundes: "Nach Fertigstellung kommt es noch zu einem Simulationsbetrieb, ab September beginnt der Patientenbetrieb. Die Besiedelung der Stationen erfolgt dann schrittweise."

Für Wirbel sorgte am Mittwoch die Rechnung von ÖVP-Gesundheitssprecherin Ingrid Korosec, dass noch einmal 500 Millionen Euro an Medizintechnik dazukommen würden. Der KAV dementiert: Diese Apparate seien in den Gesamtkosten bereits beinhaltet.

"Wiener Melange" - von Richard Schmitt
Wie jetzt ein Rathaus-Insider der "Krone" flüsterte, habe die Kostensteigerung beim Bau des Krankenhauses Nord (um 95 Millionen Euro) eigentlich recht spaßige Ursachen: So hat ein Bauunternehmen tatsächlich die Zentimeterangaben auf den Plänen mit britischen Inch-Maßen umgesetzt. Der Bauaufsicht sei das viel zu spät aufgefallen - nämlich erst, als nix mehr zusammenpasste. Die Kosten des Bauprojekts in Floridsdorf werden mittlerweile mit 1,05 Milliarden Euro angegeben. In dieser Woche. P.S.: 2009 sprach die Gesundheitsstadträtin von 850 Millionen Euro...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele