Wegen Modernisierung

Wiener Linie U4 wird 2016 und 2017 teilgesperrt

Österreich
21.08.2013 11:40
Wiener und Pendler, die auf der U4 unterwegs sind, brauchen oft gute Nerven, gilt diese Linie doch als besonders störanfällig. In den kommenden Jahren wird die Strecke umfassend saniert und modernisiert. Um die Arbeiten durchzuführen, wird es u.a. zwei Teilsperren geben: Von Mai bis September 2016 fahren keine Züge zwischen Hütteldorf und Schönbrunn. Im Juli und August 2017 wird der Verkehr zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse eingestellt. Für beide Sperren wird ein Konzept für den Ersatzverkehr erarbeitet.

"Wir starten mit nächstem Jahr die größte Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn. Die U4-Modernisierung ist eine Herausforderung, die wir für mehr Pünktlichkeit und Komfort für die Fahrgäste jetzt angehen", erklärte Vizebürgermeisterin Renate Brauner am Mittwoch bei der Präsentation des Konzepts.

335 Millionen Euro Kosten
Die Arbeiten auf der "grünen Linie" sollen bis 2020 dauern. Insgesamt investieren Stadt Wien und Wiener Linien 335 Millionen Euro in das Großvorhaben. "Es ist ein Jahrhundertprojekt", so Brauner. "Es wird nicht nur viel Geld kosten, es wird auch Nerven kosten", hoffte sie auf das Verständnis der Wiener und Pendler.

Als erstes wird bereits im Frühjahr 2014 mit der Sanierung der zwischen U4-Trasse und Straße gelegenen Stützmauer zwischen Ober St. Veit und Schönbrunn begonnen. Zeitgleich beginnt auch der Umbau der alten Relais-Stellwerke Hütteldorf und Meidlinger Hauptstraße auf den modernsten Stand der Technik. Diese Bauarbeiten werden noch keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb haben, teilten die Wiener Linien mit.

Erst ab 2015 wird es demnach zu Einschränkungen kommen. Durch die Sanierung der Stationen werde es dann "punktuelle" Bahnsteigsperren bzw. in Einzelfällen möglicherweise ab 2016 auch Stationssperren am Wochenende geben, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Erste Teilsperre von Mai bis September 2016
Den Höhepunkt wird die Modernisierung in den Sommermonaten 2016 und 2017 haben. Von Mai bis September 2016 werden zwischen Hütteldorf und Schönbrunn der gesamte Gleisuntergrund und in weiterer Folge auch die Gleise erneuert. Um diese umfassenden Arbeiten durchführen zu können, wird die U4 in diesem Bereich für vier Monate nicht in Betrieb sein.

Hietzing äußert Kritik an Dauer der Teilsperre
Hietzings Bezirksvorsteherin Silke Kobald steht diesem Vorhaben äußerst kritisch gegenüber. So sei die angestrebte Dauer der Teilsperre für Fahrgäste "inakzeptabel". "Hier ist es unerlässlich, dass die Bauarbeiten rascher erledigt werden", so Kobalds Appell, denn bei der Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs seien lange Wartezeiten und Störungen vorprogrammiert. Sie forderte daher kürzere Schnellbahnintervalle und die Wiederherstellung der direkten S-Bahn-Verbindung von Speising nach Wien-Mitte und Praterstern.

Zweite Teilsperre im Juli und August 2017
Nur ein Jahr später folgt dann der zweite Großeinsatz zur Verbesserung des Gleisbereichs. Zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse werden ebenfalls Gleise erneuert und der gesamte Untergrund verbessert. Auch hier wird der U-Bahn-Betrieb in den Sommermonaten Juli und August eingestellt.

Die letzten Arbeiten der U4-Modernisierung sollen bis 2020 abgeschlossen sein. In dieser Zeit werden weitere Stationsgebäude modernisiert, Fahrtreppen getauscht, Tunneldecken saniert und Gleisverbindungen eingebaut.

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