Zu wenig Motivation?

Wiener Beamte sind pro Jahr einen Monat lang krank

Österreich
25.02.2016 16:50

Neue Zahlen aus dem Wiener Rathaus zeigen: Die städtischen Beamten und Vertragsbediensteten leiden offenbar unter ungesundem Betriebsklima. Mitarbeiter der Stadtwerke meldeten sich im Vorjahr 27,43 Tage krank, Landeslehrer 16,45 Tage und Magistratsbedienstete (inkl. Kanal, Wiener Wohnen und Spitäler) 17,43 Tage.

Zum Vergleich: Die Wiener generell fielen nur 10,4 Tage wegen Grippe und Co. aus. Was aus der Anfrage der Stadtschwarzen noch hervorgeht: Das hohe Niveau der Krankmeldungen hat sich bei Beamten und Vertragsbediensteten seit 2010 nicht wesentlich verändert (klicken Sie auf den Link "Krankenstände", um das gesamte Dokument zu sehen).

"Trend muss gestoppt werden"
"Diese Krankenstände gehen zulasten der Wiener, die letztlich die Kosten tragen müssen. Der Trend muss gestoppt werden", fordert ÖVP-Obmann Gernot Blümel. Und: "Wie auch im Zusammenhang mit den vielen Frühpensionen zu erkennen ist, schafft es die Stadt nicht, ihre Beamten länger gesund und motiviert im Dienst zu halten."

Hier die wichtigsten Passagen des Dokuments zum Durchklicken:

Das zuständige Stadtratsbüro erklärt die vielen Krankentage mit dem Alter der Mitarbeiter: Es gebe immer mehr Beschäftigte über 40, die Zahl der Jungen sinke hingegen. "Da das Pensionsantrittsalter sukzessive steigt, fallen Krankheiten, deren Auftreten in der Regel mit höherem Lebensalter verbunden sind, vermehrt in die Aktivzeit", so die Erklärung. Spezielle Programme zur Gesundheitsförderung seien bereits ausgearbeitet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele