Nach Messerstecherei

Wien: Täter und Opfer wochenlang in selber Zelle

Österreich
02.06.2015 11:17
Nach einem Bauchstich in einer Wiener Pizzeria - der Prozess endete Ende Mai mit einem Freispruch - sind Täter und Opfer gemeinsam in einer Zelle in der Justizanstalt Josefstadt gesessen. Wie Peter Prechtl, Leiter der Vollzugsdirektion, einen Bericht des Ö1-Morgenjournals am Dienstag bestätigte, mussten sich die beiden Männer den Haftraum wochenlang teilen.

Bei den Vorgängen am Abend des 2. Aprils 2014 waren in der Pizzeria "Camorra" in Wien-Favoriten ein 28-jähriger Marokkaner und ein ebenfalls aus Nordafrika stammender 24-Jähriger in Streit geraten. Letzterer hatte in dem Lokal behauptet, die Freundin des Angeklagten würde "mit jedem schlafen". Im Zuge der darauf einsetzenden Rauferei stach der Ältere mit einem Messer zu.

Kein Protest der beiden Häftlinge
Während der 28-Jährige wegen Mordversuchs in U-Haft genommen wurde, kam der 24-Jährige zufällig kurze Zeit später wegen eines anderen Delikts in die gleiche Zelle. Prechtl sprach von einem "unerfreulichen" Vorfall: "Zum Glück ist nichts passiert." Allerdings hätte sich keiner der beiden Häftlinge gemeldet und dagegen Beschwerde erhoben.

Als bekannt geworden ist, dass die beiden in einem Täter-Opfer-Verhältnis stehen, wurden die Männer sofort getrennt. "In der Justizanstalt Josefstadt gibt es 6.000 bis 7.000 Einlieferungen pro Jahr", sagte Prechtl. Man rechnet nicht damit, dass auch das Opfer inhaftiert wird.

Täter in Mailand verhaftet
Der Prozess Ende Mai endete mit einem Freispruch, weil die Geschworenen dem 28-Jährigen zubilligten, in Notwehr gehandelt zu haben. Die Staatsanwältin hatte gegen diese Entscheidung keine Einwände. Mordversuch war deswegen angeklagt, weil der 28-Jährige vor dem Messerstich angeblich "Stirb, Du Hurensohn!" gerufen haben soll. Nach der Tat war er nach Mailand geflüchtet, wo er drei Monate später auf Basis eines Europäischen Haftbefehls festgenommen wurde. Sein Opfer war noch vor das Lokal gelaufen, wo es verletzt zusammenbrach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele