Stimmungsbarometer

Wien-Wahl: Ärger über Streit in Regierung

Österreich
22.02.2015 06:00
Die neue "Krone"-Meinungsumfrage von unique-Research (Sample 500) liefert für das Regierungs-Duo Michael Häupl (SPÖ) und Maria Vassilakou (Grüne) die Rechnung für die Debatten über Wahlrecht und Wahltermin: Erstmals überwiegt beim Bürgermeister der "negative Eindruck" (+8 Punkte), und auch die Vizebürgermeisterin verlängert ihren roten Negativ-Balken erneut (+9 Punkte).

Allerdings fällt auf: Von der aktuellen Performance der Stadtregierung können sowohl FPÖ als auch ÖVP kaum profitieren, Heinz-Christian Strache verliert sogar minimal (-1 Punkt) bei der Abfrage nach dem "guten Eindruck" - kümmert er sich zu wenig um die Wiener Kommunalpolitik? Für die meisten SPÖ-Stadträte gibt's in dieser Woche mehr Applaus. Allerdings erhöht Frauenstadträtin Sandra Frauenberger bei niedrigem Bekanntheitswert deutlich ihren Negativ-Balken (+3 Punkte).

Meinungsforscher Peter Hajek spricht von einem Bärendienst, den sich Rot und Grün selbst mit der Wahlrechtsdebatte erwiesen haben: "Der Bürgermeister und seine Vizebürgermeisterin haben zwischenzeitlich Sympathien eingebüßt. Auch wenn vielen Wienern das Thema eigentlich nicht rasend am Herzen liegt, so nehmen sie doch das 'Kasperltheater' dazu wahr."

Hinzu komme, "dass die Rätselrallye um den Wahltermin alles andere als professionell wirkte. Und das schlägt natürlich auf die Performance der Stadtregierung durch. Nur 30 Prozent möchten eine Neuauflage von Rot-Grün und nur ein Drittel beurteilt die Arbeit der Wiener Koalition positiv. Dafür, dass beide zusammen über 50 Prozent der Wählerstimmen halten, ist das herzlich wenig. Das sollte beiden zu denken geben. Denn die Konkurrenz schläft nicht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele