Keine Liste mehr

“Wie lange muss ich auf Gemeindewohnung warten?”

Wohnkrone News
18.05.2016 17:33

Durch die Zusammenlegung von geförderten sowie stadteigenen Wohnungen in einen gemeinsamen Vergabetopf wurden die Vormerklisten für den Gemeindebau gestrichen. Wie lange man auf die eigenen vier Wände warten muss, lässt sich mitunter nun nicht mehr im Vorhinein abschätzen. Betroffene fühlen sich gefrotzelt.

Eine junge Floridsdorferin, die seit drei Jahren einen Vormerkschein besitzt, wurde an der Wiener-Wohnen-Hotline abgekanzelt: "Liste gestrichen, Computer gesperrt. Niemand kann mir sagen, wie lange ich auf eine Wohnung warten muss", so die Betroffene.

Gemeindebausprecherin Renate Billeth verweist auf die Wohnberatung Wien. Diese vergibt nun alle Wohnungen. Eine reine Gemeindebau-Liste gebe es nicht mehr. Wie lange die durchschnittliche Wartezeit ist, kann auch die Wohnberatung nicht sagen. Das sei bei jedem unterschiedlich. Interessenten können ja Wunschbezirke, Zimmeranzahl, Eigenmittelbeitrag etc. angeben oder auch nicht. Fakt ist: Mehr als 25.000 Wiener warten derzeit beim Wohnservice auf ein Domizil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele