Profi-Bande am Werk

Überfall in Wohnung – Frauen gefesselt und Safe geplündert

Wien
23.03.2011 13:34
Hohe Beute haben vier Räuber am Montagnachmittag bei einem Überfall in einer Wiener Innenstadtwohnung gemacht. Die Täter hatten angeläutet und waren in dem Moment, als sich die Wohnungstüre öffnete, in das Appartement gestürmt. Sie fesselten die geschockte 34-jährige Wohnungsinhaberin sowie ein 20-jähriges Kindermädchen aus Polen. Auch die kleine Tochter der Bewohnerin musste den Überfall miterleben. Aus dem Safe erbeuteten sie Schmuck und Uhren. Der Schaden soll in die Hunderttausende Euro gehen.

Die Täter klingelten gegen 17 Uhr an der Haustür in der Bäckerstraße. Sie gaben an, einen Blumenstrauß abliefern zu wollen, und wurden so von der Wohnungsinhaberin, einer Arztgattin, eingelassen.

Möglicher "Insider-Job"
Die Täter räumten den Safe aus, von dem sie dem Vernehmen nach genau wussten, wo er sich befand. Sie erbeuteten Schmuck sowie Uhren. Nach etwa zehn Minuten verschwanden die Räuber. Die beiden Frauen konnten sich nach einer Weile befreien und die Exekutive verständigen.

Die Bande dürfte über ausgezeichnete Orts- und Sachkenntnis verfügt haben. Hinter vorgehaltener Hand wurde nicht zuletzt deshalb vermutet, dass die Täter über einen Informanten verfügten, der die Wohnung sehr gut kennt. Polizeisprecher Mario Hejl dazu: "Die Wiener Polizei kann offiziell nicht bestätigen, dass es sich um einen Insider-Job gehandelt hat."

Täterbeschreibungen
Alle vier Täter sprachen Polnisch und Deutsch. Sie waren zwischen 30 und 40 Jahre alt. Der erste Räuber war zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, hatte dunkle, glatte Haare, einen dunklen Teint mit Akne-Narben und war kräftig gebaut. Bekleidet war er mit dunkelgrauen Jeans, einer dunklen Jacke und dunklen Sportschuhen.

Ein weiterer war etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er war mit einer glänzend-ockerfarbenen Schnürlsamthose, einer schwarzen dicken Skijacke mit roten Einsätzen an den Ärmeln und schwarzen Sportschuhen bekleidet. Der dritte Räuber war 1,65 bis 1,70 Meter groß und mit einer braunen Jacke sowie einer dunklen Hose bekleidet. Der vierte war 1,85 bis 1,90 Meter groß und schlank. Er trug eine  dunkle Hose sowie eine dunkle Jacke.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, ersucht um Hinweise - auch vertraulich - unter der Telefonnummer 01/31310-62800 (Journaldienst).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele