Fahrplan gegen Grau

Schwedenplatz neu: Startschuss!

Wien
15.04.2015 10:46
Weg mit der Betonwüste, her mit Leben. "Krone"-Leser wissen es längst und haben auch bei der Ideensuche mitgemacht: Der Schwedenplatz, derzeit ein Trauerspiel in Grau, wird neu. Jetzt liegt der komplette Fahrplan für das Projekt vor: vom kooperativen Verfahren (noch im April) bis zum genauen Ergebnis (Ende 2016).

Der Frühling bringt jetzt zwar ein paar Grünschattierungen in das Asphaltgrau, trotzdem braucht der Schwedenplatz dringend einen optischen Aufputz. Und der kommt. Alle Stationen des Fahrplanes im Detail:

● Noch im April startet das kooperative Verfahren, eben auch auf Basis der Bürgervorgaben. Die Architekten, Stadtplaner und Verkehrsexperten setzen sich zusammen und erarbeiten die Grundlagen für einen Gestaltungswettbewerb, der europaweit erfolgt.

● Sobald diese Unterlagen dann vorliegen, kann auch die Ausschreibung begin- nen. Die Arbeiten an diesem Wettbewerb werden in den Monaten April, Mai und Juni erfolgen.

● Die Ausschreibung wird im Sommer vorbereitet, geht im Herbst über die Bühne.

● Geplant ist schließlich ein mehrstufiges Verfahren, bei dem die Bürger der Stadt ein Mitspracherecht haben werden. Das ist ja bei Stadt-Projekten bekanntlich nicht immer Voraussetzung.

● Das genaue Ergebnis wird Ende 2016 vorliegen.

Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou freut sich jedenfalls schon auf das kooperative Verfahren und auf das Projekt: „Der Schwedenplatz ist einer der wichtigsten Plätze der Stadt und hat eine Neugestaltung besonders dringend notwendig.“

Schon bei der Ideensuche zeigten die "Krone"-Leser viel Kreativität: Da wurden Zepelin-Häfen eingereicht, spannende Brückenkonstruktionen und schwimmende Bars.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele