Keine Subventionen

ÖVP sagt Wiener Stadtfest ab

Österreich
12.07.2016 13:39

Zunächst ist es verschoben worden, nun folgt die Absage: Das Stadtfest der Wiener ÖVP hätte heuer zum 33. Mal stattfinden sollen - doch aus finanziellen Gründen wird diesmal ausgesetzt, gab die stellvertretende Landesgeschäftsführerin und Parteisprecherin Iris Müller-Guttenbrunn am Dienstag bekannt. "Wir haben bis jetzt noch keine Subventionszusage", sagte sie.

Ob dieses Umstandes gebe es keine Planungssicherheit, "und das können wir uns finanziell nicht erlauben". Seit die ÖVP bei der Wien-Wahl im vergangenen Herbst ein herbes Minus einstecken musste, steht der Partei durch den Rückgang der Parteienförderung weniger Budget zur Verfügung.

Das Ansuchen um die Stadtfest-Subvention in der Höhe von rund 400.000 Euro habe die ÖVP am 20. April an die Kulturabteilung MA 7 geschickt. "Da bis jetzt jedoch leider noch immer keine Zuweisung in den zuständigen Ausschuss erfolgt ist, sehen wir uns im Sinne von Professionalität und Planungssicherheit gezwungen, das Stadtfest in diesem Jahr auszusetzen", so Müller-Guttenbrunn.

Stadt Wien weist Schuld von sich
Bisher wurde die Veranstaltung zu einem wesentlichen Teil durch den Zuschuss der Stadt finanziert. Den Rest der Kosten trug die Partei selbst. Außerdem gab es in sehr geringem Ausmaß Werbeeinnahmen. Die Stadt Wien weist die Schuld an der Absage zurück: "Die Kulturabteilung unterstützt seit Anbeginn das Stadtfest der Wiener ÖVP und hätte das - vorbehaltlich der Zustimmung im Gemeinderat - auch dieses Jahr getan."

Das Ansuchen für eine Subvention des Stadtfests von rund 400.000 Euro wurde im April bei der Kulturabteilung eingereicht, stellte die MA 7 ihre Sicht der Dinge dar. Jedoch hätte die Höhe eine detaillierte Kostenaufstellung "unabdingbar" gemacht. Daher seien bei den Organisatoren Kalkulationen nachgefordert worden.

"Diese wichtigen Unterlagen wurden zwar nachgereicht, aber aufgrund der notwendigen internen Prüfung und Genehmigung war eine zeitgerechte Behandlung im zuständigen Kulturausschuss im Mai nicht mehr möglich", heißt es in der Mitteilung. Die Kulturabteilung wies weiters darauf hin, dass der ÖVP-Antrag bisher noch nicht zurückgezogen worden sei - daher stehe er beim nächstmöglichen Kulturausschuss auf der Tagesordnung.

Zuerst verschoben, dann abgesagt
Eigentlich wollte die ÖVP das Stadtfest heuer auf neue Beine stellen und einem Relaunch unterziehen - dazu wurde es terminlich vom Frühjahr in den Herbst verschoben. Das Motto für das neue Stadtfest-Konzept hätte gleich wie jenes des parteiinternen Reformprozesses gelautet: "Raus auf die Straßen, hin zu den Menschen." Anstelle einer "zentralen, anonymen Großveranstaltung rund um die Hofburg" plante die ÖVP persönlichere Events "direkt im Grätzel, vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern".

Als Ende des Stadtfestes will Müller-Guttenbrunn die diesjährige Absage nicht verstanden wissen: "Wir werden im kommenden Jahr jedenfalls erneut einen Antrag stellen - mit weiterentwickeltem und aktuellem Konzept."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele