Bürgerbeteiligung

Neue Plattform: Häuser sanieren statt abreißen

Wien
21.05.2015 16:13
Häuser sanieren statt abreißen, Grünraum schaffen und die Bevölkerung durchmischen: Seit 40 Jahren gibt es in Wien die sanfte Stadterneuerung. Wo gerade ein Viertel revitalisiert wird, erfahren Interessierte jetzt auf einem speziell entwickelten Stadtplan im Internet. Und sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

In den vergangenen 25 Jahren gab die Stadt insgesamt 94 Blocksanierungen in Auftrag. „Wir wissen aber, dass Wien trotz der hohen Lebensqualität nicht an jeder Ecke glänzt. Stadterneuerung ist ein fortlaufender Prozess“, erklärt SP-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig dazu.

Das neue Instrument soll die Wiener nun noch mehr in den Stadterneuerungsprozess involvieren. Die Rubrik „Wir machen Wien schöner“ auf der Webseite www.wohnen.wien.at zeigt geplante und abgeschlossene Sanierungen auf einer Stadtkarte an. Wer sich anmeldet, kann sanierungsbedürftige Objekte melden, mit einem Foto hochladen, Fragen stellen und erhält Infos zum aktuellen Status.

Bei privaten Eigentümern stoße die Stadt aber schnell an ihre Grenzen. Ludwig: „Wir können niemanden dazu verpflichten, Informationen herauszugeben. In diesem Fall weiß aber die Baubehörde, ob alle Gesetze eingehalten werden, und informiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele