"Super Ausbildung"

Jährlich 300 Lehrlinge beim Bundesheer angestellt

Wien
31.01.2009 16:55
Die Frauenministerin (Bild rechts) musste bei ihrem Rundgang in den Bundesheer-Lehrwerkstätten im Wiener Arsenal ganz genau nach weiblichen Lehrlingen Ausschau halten. Schade, fand Gabriele Heinisch-Hosek, denn das Ausbildungsangebot ist sehr vielfältig und bietet für Mädchen und Buben tolle Zukunftsperspektiven...

Vorsichtig dreht Constanze zuerst das Entlüfterschräubchen zu und legte den Ablaufschlauch auf den Boden. Dann erklärte sie Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf deren Lehrwerkstätten-Rundgang: "Ich wechsle gerade die Bremsflüssigkeit an einem Militär-Fahrzeug." Die 18-Jährige ist angehende Kfz-Mechanikerin und einer von 300 Lehrlingen beim österreichischen Bundesheer.

"Jeder zweite Lehrling bekommt hier eine feste Anstellung"
Die Politikerin fragte Constanze weiter: "Weshalb haben Sie sich beim Bundesheer und nicht bei einem privaten Unternehmen beworben?" Constanze: "Man hat hier gute Job-Aussichten, eine super Ausbildung und kann nach der Lehre sogar die Matura nachmachen." Das bestätigte auch Werkstättenleiter Rainhard Nemec: "Jeder zweite Lehrling bekommt hier eine feste Anstellung."

Sattler, Speditionskaufmann, Koch - 52 Berufe stehen im Lehrangebot des Bundesheeres. "Jährlich schreiben wir etwa 300 Ausbildungsplätze aus", erklärt Oberstleutnant Walter Posch. Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Posch: "Ein Hauptschulabschluss reicht für die meisten Berufe. Häufig wird noch ein Einstellungstest gemacht, um das Allgemeinwissen der Bewerber zu prüfen."

Von Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele