Langes Strafregister

Italiener nach elf Jahren Flucht in Wien geschnappt

Wien
04.07.2011 16:13
Rund elf Jahre lang ist die italienische Justiz dem mutmaßlichen Schwerverbrecher Oronzo L. auf der Spur gewesen. Nun klickten für ihn in Österreich die Handschellen. Der mittlerweile 41-jährige Italo-Ganove tauchte mit seiner Lebensgefährtin in Wien unter, wo er seelenruhig unter falschem Namen ein "normales" Leben als Hilfskellner führte.

Einbrüche, brutale Raubüberfalle, Drogenhandel im großen Stil, Schmuggel, Verschwörung – das kriminelle Register von Oronzo L. scheint endlos. Doch immer wieder glitt der mutmaßliche Schwerverbrecher den italienischen Behörden durch die Finger. Bis es dem Verdächtigen in seinem Heimatland im Jahr 2000 offenbar doch zu heiß wurde und er in Italien plötzlich völlig von der Bildfläche verschwunden war.

Neue Identität in Österreich
Die Ermittlungen konzentrierten sich daraufhin auf Deutschland – Freunde und Verwandte von Oronzo L. sollen dort leben. Doch suchte man – wie sich nun herausstellte – all die Jahre im falschen Land: Denn der mittlerweile 41-Jährige wählte Österreich als neue Heimat. Er legte sich eine neue Identität zu, bezog mit seiner Lebensgefährtin eine Wohnung in Wien und fristete ein "normales" Dasein.

Telefonate in die Heimat wurden zum Verhängnis
Seinen Lebensunterhalt soll er in einem kleinen Restaurant verdient haben – als Kellner und Aushilfe in der Küche. Doch im Glauben, die italienische Justiz habe ihn bereits als "verloren" abgeschrieben, wurde er immer unvorsichtiger. Bis Oronzo L. Telefonate in seine Heimat schlussendlich zum Verhängnis wurden. Der 41-Jährige wurde lokalisiert. Die alarmierten heimischen Fahnder hefteten sich in der U-Bahn an seine Fersen, verfolgten ihn bis zu seiner Wohnung und legten ihm die Handschellen an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele