Nicht leistbar

Immer mehr teure Luxuswohnungen in Wien

Österreich
18.07.2016 15:10

Wer in Wien kurzfristig eine leistbare Bleibe finden möchte, braucht entweder ein üppiges Monatsgehalt oder eine große Portion Glück. Finanzierbare Wohnungen sind längst Mangelware, im Hochpreis-Segment gibt es dafür einen erheblichen Leerstand. "Wir brauchen klare Mietzinsobergrenzen", fordert die AK.

80 Quadratmeter, drei Zimmer, mitten im 10. Bezirk - monatliche Miete: 1200 Euro. Tiefer in die Tasche müssen jene greifen, die im 3. Bezirk eine neue Bleibe suchen. Für eine 90 Quadratmeter große Drei-Zimmer-Wohnung verlangt dort ein Vermieter 2490 Euro.

"90 Prozent der Personen, die eine Mietwohnung suchen, können sich das aber nicht leisten", warnt Walter Rosifka, Wohnungsexperte bei der Wiener Arbeiterkammer. Besonders in den vergangenen Jahren haben viele Vermieter ihre Objekte viel zu teuer angeboten.

"Kurzfristig günstige Wohnung finden, ist Zufall"
"Kurzfristig eine günstige Wohnung in Wien finden, das ist Zufall", so Rosifka. Im Hochpreis-Segment haben Suchende hingegen die Qual der Wahl. Erhebliche Leerstände sind die Folge. Rosifka: "Bleibt die Wohnung ein Jahr leer, können das die großen Player am Markt gut verkraften".

Damit aber auch Wiener mit einem Durchschnittseinkommen kurzfristig den Wohnsitz wechseln können, braucht es laut Arbeiterkammer dringend Bemühungen in Sachen Mietrecht: "Grundstücke müssen günstiger werden, weg mit befristeten Mietverträgen und her mit klaren Mietzinsobergrenzen ", fordert Rosifka.

Außerdem müsse die Stadt vehement gegen Grundstücksspekulation vorgehen. Auch über Enteignungen soll diskutiert werden dürfen, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele