Zivilcourage

Hobbydetektive können Dieben das Handwerk legen

Wien
29.03.2011 11:13
Der Zivilcourage zweier Wiener ist es zu verdanken, dass für zwei Taschendiebe und ein Autoknacker-Duo die Handschellen geklickt haben. Am Montagvormittag verständigte ein Hobbydetektiv die Polizei, als er zwei Frauen in der Mariahilfer Straße in Wien-Neubau dabei beobachtete, wie sie eine offenbar gestohlene Damen-Geldbörse in einem Mistkübel entsorgten. Zuvor hatte ein Zeuge am Sonntagabend zwei Autodiebe in der Donaustadt in die Flucht "geschrien".

Am Montag bemerkte ein aufmerksamer Zeuge um 10.15 Uhr in der Mariahilfer Straße zwei Frauen, die sich offenbar für Kundinnen in Geschäften und nicht für Waren interessierten. Nachdem der Mann das Duo bei der Entsorgung einer Geldbörse beobachten konnte, verständigte er eine Polizistin, die gerade ihren Streifendienst versah.

Wenig später konnten die beiden Verdächtigen, 30 und 23 Jahre alt, festgenommen werden. Die gestohlene Geldbörse wurde sichergestellt und konnte samt Inhalt dem glücklichen Opfer übergeben werden. Die Frau hatte den Diebstahl bereits bemerkt und wollte gerade Anzeige erstatten.

Autoknacker hatten Stahlrute und Schlagring im Gepäck
In der Donaustadt beobachtete ein Mann am Sonntagabend in der Hosnedlgasse 33, wie zwei Männer an einem dort abgestellten Lkw hantierten. Der Zeuge zögerte nicht lange und schrie das Duo an, worauf die beiden Männer mit ihrem Pkw die Flucht ergriffen.

Im Zuge der Sofortfahndung konnte die Polizei einen 25-Jährigen und einen 18-Jährigen anhalten. Bei den beiden Verdächtigen konnten neben einem Brecheisen auch verbotene Waffen – eine Stahlrute und einen Schlagring - sichergestellt werden. Die Männer wurden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele