Schlagabtausch

Grüner Konter: SPÖ verlor “20 Wahlen in Serie”

Österreich
04.06.2015 16:58
"Wegen unserer Radwege wird die Wiener SPÖ die Wahl nicht verlieren", schießt David Ellensohn, der Klubchef der Grünen, auf die SPÖ zurück. Der große Koalitionspartner hatte ja die Grünen heftig attackiert. Ellensohn: "Wir haben gute Arbeit geleistet." Die SPÖ solle sich einen anderen Sündenbock suchen.

"Also bitte: Die SPÖ hat 20 Wahlen in Serie verloren. Da kann uns Grünen wohl nicht bei der Wien-Wahl die Schuld an einer weiteren Niederlage gegeben werden. Wegen neuer Radwege wird Rot nicht verlieren", richtet David Ellensohn dem SPÖ-Landesparteisekretär, Georg Niedermühlbichler, aus. Der hatte am Mittwoch erstmals sehr deutlich die Grünen kritisiert: Ihre Kernkompetenz sei der Radwegbau...

"Blödsinn: Wir haben gute Arbeit geleistet. Eines der ersten Projekte war, dass wir die Anhebung der Mindestsicherung für die Kinder von notleidenden Familien erkämpft haben. Ein wichtiges Thema. Wie auch unser Kampf gegen das Glücksspiel", kontert Ellensohn.

Und den Vorwurf, dass die Grünen in der Umweltpolitik kaum präsent waren, lässt Ellensohn auch nicht gelten: "Allein das 365-Euro-Jahresticket für die Öffis hilft der Umwelt sehr." Aber die Grünen seien "eh nicht auf die SPÖ beleidigt": "Nach Rot-Blau im Burgenland verstehen wir ja, dass die Wiener SPÖ nervös ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele