krone.tv vor Ort

Großrazzia der Wiener Polizei am U6-Drogen-Hotspot

Österreich
24.05.2016 09:44

Thaliastraße, Josefstädter Straße, Brunnenmarkt - ungeniert stehen Drogendealer an jedem Eck. Am Montagabend schlug die Wiener Polizei bei einer Schwerpunktaktion zu. Mit 70 Beamten und Drogen-Spürhunden wurden die Lieblingsplätze der Rauschgifthändler ins Visier genommen. Die "Krone" war beim U6-Einsatz vor Ort.

Mit den Beamten hat der Drogendealer nicht gerechnet. In einer Ecke unter der U-Bahn steckt er dem Käufer gerade Cannabis zu, als die Polizei zuschlägt. Er wirft rasch die Geldscheine auf den Boden. In seinen Hosentaschen finden die Polizisten noch ein Gramm Cannabis und seine Traiskirchen-Papiere. Das weggeworfene Geld? "Nicht meines", beteuert der Afrikaner. Der Polizei sind die Hände gebunden, er kommt mit einer Anzeige davon. Die Händler wissen genau, was ihnen das Gesetz erlaubt.

"Wollen die Drogenszene eindämmen"
Den Stoff bunkern sie bei den U6-Stationen und tragen ihn nie bei sich. Spürhund "Cliff" erschnüffelt am Montagabend 150 Päckchen Suchtgift. In einem Lokal bei der Station Josefstädter Straße überrascht die Polizei eine Gruppe Nigerianer mit einer Großbeute. Es hagelt Anzeigen. "Wir wollen die Drogenszene mit Großaktionen an der U6 eindämmen", erklärt Sprecher Paul Eidenberger. "Ziel ist, dass die Dealer ihr Geschäft von der U6 weg verlagern."

Brennpunkte melden an fuerunserwien@krone.at! Alle Hinweise gehen an die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele