"Eine Trennung"

Flüchtlingsquartier in Wien: Jetzt doch mit Zaun

Österreich
08.03.2016 17:08

Die ersten 51 Flüchtlinge haben am Donnerstag im Notquartier Ziedlergasse in Wien-Liesing ihre Zimmer bezogen. 700 sollen noch folgen. Rund um das Quartier laufen die Arbeiten auf Hochtouren: Um die Freifläche wird jetzt (doch) ein Zaun hochgezogen - ein Erfolg für die besorgten Anrainer?

Mehrmals haben die Nachbarn einen Zaun rund um das Großquartier in der Ziedlergasse 21 gefordert. "Einen Zaun wird es nicht geben", lautete die Absage von Liesings Bezirkschef Gerald Bischof (SPÖ).

Allerdings versicherte er bei den beiden Bürgerversammlungen: "Es wird von mir eine Trennung angestrebt, damit jeder Beteiligte - auch jene, die dort einziehen - weiß, dort darf ich nicht hinüber, dort fängt ein anderer Privatgrund an." Nun dürfte es einen Kompromiss geben: Rund um die frei zugänglichen Grün- und Betonflächen wird ein ca. ein Meter hoher Zaun aufgezogen. "Eingesperrt wird aber niemand", so Bischof.

Anrainer bleiben jedenfalls skeptisch. 6500 Wiener haben die Petition "Gegen die Flüchtlingsunterkunft in der Ziedlergasse 21" von Doris Cuchy unterstützt. Cuchy will auch weiterhin Unterschriften sammeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele