"Krone" vor Ort

Flüchtlingsklasse: “Wollen nur Deutsch sprechen”

Österreich
17.02.2016 06:32

"Es sind zu viele!", sagt der Stadtschulrat. 2000 schulpflichtige Flüchtlingskinder kann Wien - wie berichtet - nicht alle in Regelklassen unterbringen. Entgegen der eigenen Politik setzt man sie nun in eigene "Migrantenklassen". Die "Krone" besuchte die erste in der Volksschule Kettenhofergasse in Währing.

"Wir wollen nur Deutsch sprechen!", wehren sich die Kleinen, als die neue Arabisch-Übersetzerin der Klassenlehrerin aushelfen möchte. "Die Ente! Der Vogel!", rufen sie brav bei der Tiernamenübung. Mit strahlenden Augen hängen die sechs bis neun Jahre alten Kinder Volksschullehrerin Maria Klick an den Lippen. "Es ist eine enorme Herausforderung", sagt sie.

Aber seit Jänner haben sie schon lesen, schreiben und bis zur Ziffer Sechs rechnen gelernt. Ausflüge bringen den neun Buben und fünf Mädchen unsere Kultur näher. In der Früh waren sie "U-Bahn-Schauen". Doch langfristig kann die Abschottung der Kinder in eigenen Klassen keine Lösung sein.

"Ja, es wird so weitergehen"
"Regelklassen wären für die Integration wichtig", sagt Schuldirektorin Brigitte Lässig. "Und Psychologen für die traumatisierten Kinder, die teilweise nur noch einen Elternteil haben und monatelang auf der Flucht waren", pflichtet sie der Gewerkschaftsforderung nach mehr Personal bei.

Jürgen Czernohorsky rechtfertigt als Stadtschulratspräsident den Schwenk der SPÖ: "2000 Flüchtlingskinder unter 234.000 Schüler zu mischen geht sich nicht aus. Das Wichtigste ist, dass sie überhaupt in die Schule gehen!" Bis Herbst seien die Klassen fix, sonst platzen sie aus allen Nähten. "Und ja, es wird so weitergehen."

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele