Kosten: 20 Millionen

Dunkle Wolken über dem Solarstrom-Projekt für Wien

Wien
24.04.2015 15:46
67,06 Prozent der Wiener haben bei der großen Volksbefragung im März 2013 für den Bau von „Bürger/innen-Solarkraftwerken“ gestimmt. Zwei Jahre später ist die Bilanz eher durchwachsen: Nur zehn dieser Solaranlagen liefern in der Stadt Strom, insgesamt wurden für diese Idee aber bereits 20 Millionen Euro ausgegeben.

Nur 32,94 Prozent der Teilnehmer an der Volksbefragung „Wien will’s wissen“ stimmten gegen den Bau von Bürger-Solarkraftwerken.

Das von Rot-Grün beworbene Modell, bei dem sich Wiener in Sonnenstrom-Anlagen einkaufen können, wurde damit klar angenommen. Die Umsetzung übernahm WienEnergie. Die Realisierung der recht simplen Idee verläuft aber offenbar komplizierter als von den Initiatoren aus der Politik geahnt: So muss es vor dem Start eines Solarpaneelen-Projekts Genehmigungen, eine neue Flächenwidmung – und Kunden geben.

„Die Kraftwerke müssen sich aus wirtschaftlicher Sicht rechnen. Wir bauen weiter aus, aber wir müssen die Projekte auch vermarkten“, sagt WienEnergie-Sprecher Christian Ammer.

20.000 Haushalte werden bisher von den Solarkraftwerken versorgt, im Mai soll mit dem Bau der elften Anlage in Wien begonnen werden. 20 Millionen Euro wurden in diese Solarstromanlagen investiert.

„Die erwartete Stromleistung wird bei kaum einem der Projekte erreicht“, verweisen Kritiker auf offizielle Daten (wienenergie.solarlog-web.at). Dazu der Konter von WienEnergie: „Es gibt eben auch Jahre mit weniger Sonnenstunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele